Winter kann kommen.

Für Smalltalk und alles, was nirgends sonst passt...
Benutzeravatar
MAK Trek
Strandwilli die Dosenbiene
Strandwilli die Dosenbiene
Beiträge: 4242
Registriert: Do 11 Sep, 2003 17:57
Fahrzeug 1: Nissan Navara King Cap
PLZ: 82467

Winter kann kommen.

Beitrag von MAK Trek »

Hi Folks,

nutzte heute Nachmittag das föhnige Mildwetter für den Wintercheck an meinem Nissan Navara und am Ford Focus meiner Frau. Ein paar Handgriffe und "Lustschrauben" und ich bin gerüstet für die kommenden kalten Monate.

Winterreifen sind auf beiden Autos schon drauf. Bei uns in Garmisch ist ab Oktober mit Schnee zu rechnen. Ich hab' dann nochmal den Reifendruck überprüft, auch am Reserverad. Der Focus hat natürlich keins ... Billigauto. :D

Beleuchtungseinrichtungen funzen alle, dann ein Blick unter die Haube. Ölstand - wie immer - und dann den "Blue Curacao", Frostschutz für das Scheibenwaschwasser. Verdünnung für bis zu -10°C sollte zunächst HOFFENTLICH genügen. Auch ein schneller Blick über alle anderen Flüssigkeiten durfte nicht fehlen. Minutensache - und doch so wichtig.

Dann wurde ich zum Gärtner und entfernte jede Menge Blätter. V.a. zwischen Wischerblättern und Motorhaube hatte sich in den letzten Wochen ganz schön Kompost angesammelt. Weg mit der Botanik.

Für den Focus meiner Frau tut's ein normaler Handbesen und ein Eiskratzer, mein Off-Roader braucht richtiges Männerspielzeug: Ein Männerschneebesen und ein kupferner Eiskratzer mit langem Stil. So kommt man locker an jede Stelle des hohen Fahrzeugs, um es von Schnee und Eis zu reinigen.

Im Fahrzeuginnenraum habe ich die Fenster geputzt. Da ist ganz schön Dreck drauf, den man gar nicht sieht. Aber wenn's kalt und nass wird, beschlägt die dreckige Scheibe schneller als die saubere. Also schnell 'mal drüber wischen.

Meinen Expeditionsausbau habe ich entsaftet, d. h. alle Flüssigkeiten, die im Winter auffrieren können, sind raus. Also Camping-WC, Wasserkanister geleert, diverse Haushalts-Putzmittel (Spüli und so), alles muss raus sonst gibt es im Winter eine Sauerei.

Ja, und nun steht er da, noch sauber und ohne Straßensalzkruste, der Nissan Navara. Der Winter könnte kommen. Von mir aus aber auch ausbleiben.

Seid ihr auch schon winterfest?

LG, Andy.

P.S.: Nur der Vollständigkeit halber: Eine funktionierende Taschenlampe und ein Schlafsack sind bei mir ganzjährig im Auto.
Wer mit dem meisten Spielzeug stirbt hat gewonnen!
[url]http://www.kaiser-geotrekking.de[/url]
Benutzeravatar
Steffen
Lenkradlackierer
Lenkradlackierer
Beiträge: 2448
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 17:47
Fahrzeug 1: RAV 4, Gen.5 Hybrid
Fahrzeug 2: Dacia Sandero
Fahrzeug 3: MTB
PLZ: 58509
Ort: Lüdenscheid

Re: Winter kann kommen.

Beitrag von Steffen »

fast winterfest.
Der Punto ist soweit, Winterräder drauf, Frostschutz geprüft, Scheibenwaschanlage mit Winterzeug nachgefüllt.
Im Winter kipp ich immer blank -35 rein.
Der Lux bekommt die Winterräder nächsten Freitag drauf. Der Rest ist fertig, incl. neuer Scheibenwischer.
Dann noch den Innenraumzuheizer prüfen lassen ( geht nicht richtig, ist aber Garantie ) - fertig.
Beide Autos habe ich auch vor kurzem auf Osram NBP umgerüstet. Ist halt doch mehr Licht.
Wir haben momentan noch fast 15 Grad bei Sonne und ich hoffe der Winter bleibt weg hier unten.
Wenn ich Schnee will kann ich immer noch in den Berg fahren :D

Gruss
Steffen

PS: meine M65 Jacke incl. Winterfutter liegt jetzt auch im Auto
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Benutzeravatar
MAK Trek
Strandwilli die Dosenbiene
Strandwilli die Dosenbiene
Beiträge: 4242
Registriert: Do 11 Sep, 2003 17:57
Fahrzeug 1: Nissan Navara King Cap
PLZ: 82467

Re: Winter kann kommen.

Beitrag von MAK Trek »

@Steffen: Warmes Klamottenzeugs wird wohl meist unterschätzt. Wer im Winter viel draußen unterwegs ist bracht immer 'was Warmes im Auto. Leider habe ich keine Standheizung mehr wie im Landy. Dafür nehme ich einen Schlafsack und Decken mit. Auch wenn des nachts die Autobahn dicht ist und ich übernachten muss, kein Problem.

P.S.: Ne' Bulle Ballantines ist sowieso immer an Bord - aus medizinischen Gründen.
Wer mit dem meisten Spielzeug stirbt hat gewonnen!
[url]http://www.kaiser-geotrekking.de[/url]
Benutzeravatar
landman
Weißwurstpartisane
Weißwurstpartisane
Beiträge: 8592
Registriert: Do 28 Jul, 2005 20:53
Fahrzeug 1: Puma 2,4l
Fahrzeug 2: Mercedes 270 GD
PLZ: 94518

Re: Winter kann kommen.

Beitrag von landman »

so do i !
it`s not broken! it`s british!
http://www.waldschmidthaus.eu" onclick="window.open(this.href);return false;
[url=http://www.youtube.com/watch?v=9Vb5KO7BxLQ&mode=related&search=]Discovery the beginning[/url]
Benutzeravatar
Steffen
Lenkradlackierer
Lenkradlackierer
Beiträge: 2448
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 17:47
Fahrzeug 1: RAV 4, Gen.5 Hybrid
Fahrzeug 2: Dacia Sandero
Fahrzeug 3: MTB
PLZ: 58509
Ort: Lüdenscheid

Re: Winter kann kommen.

Beitrag von Steffen »

vom übernachten her habe ich das noch garnicht gesehen. Und auf der Autobahn hatte ich auch noch keinen Megastau. Ich hoffe das bleibt auch so.
Die Armyjacke habe ich aber aus ähnlichen Gründen im Auto, warm, regendicht und Dreckunempfindlich falls ich sie mal als Unterlage brauche. Die habe ich schon bestimmt 10 Jahre und wer weiß wo die schon überall vor mir war. Ist gebraucht vom Armyshop.
Ballentines ist auch gut, da kann man in Abwandlung ja sagen "wärmste Jacke im Winter- Conjacke " :D

Gruss
Steffen
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48102
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Winter kann kommen.

Beitrag von Karsten »

Na ja, ich mach bei meinem noch Kundendienst und dann kümmere ich mich um den Defender den ich gekauft habe :)
Die nächste Seilfettakton, Homokinet erneuern etc. steht an.
Der Jeep geht an einen Freund von mir.

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
Steffen
Lenkradlackierer
Lenkradlackierer
Beiträge: 2448
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 17:47
Fahrzeug 1: RAV 4, Gen.5 Hybrid
Fahrzeug 2: Dacia Sandero
Fahrzeug 3: MTB
PLZ: 58509
Ort: Lüdenscheid

Re: Winter kann kommen.

Beitrag von Steffen »

na das sind ja Neuigkeiten. Aber es ist ja nicht der erste Defi. Also doch wieder mehr in Richtung Hardcore.
Du kannst also nicht sagen- das wußte ich nicht :D
Viel Spaß und "Gute Fahrt" damit.

Gruss
Steffen

Was macht eigentlich der "Kleine"?
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48102
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Winter kann kommen.

Beitrag von Karsten »

Ne, ist nicht der erste ;)
... und ja, wußtest Du :D
Danke Dir, erst mal muß ich ein paar Dinge richten, aber das wird.

Dem kleinen gehts gut. Steht in der Garage und wartet auf den nächsten Sommer ;)
Über Weihnachten werde ich mal einen großen Kundendienst machen. Er kommt per Hänger in die Werkstatt.

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
MAK Trek
Strandwilli die Dosenbiene
Strandwilli die Dosenbiene
Beiträge: 4242
Registriert: Do 11 Sep, 2003 17:57
Fahrzeug 1: Nissan Navara King Cap
PLZ: 82467

Re: Winter kann kommen.

Beitrag von MAK Trek »

Neuer Def., Karsten? Biiiiilder!
Ich verspüre ein Informationsdefizit.
Wer mit dem meisten Spielzeug stirbt hat gewonnen!
[url]http://www.kaiser-geotrekking.de[/url]
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48102
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Winter kann kommen.

Beitrag von Karsten »

Steht beim Sagi ;)
Infos kommen .... oder Du kommst am Samstag mit zum Sagi
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Antworten