Hab mir endlich mal einen ordentlichen Wagenheber geleistet.

Markenunabhängiges Technik-Forum
Antworten
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Beiträge: 2661
Registriert: Sa 27 Sep, 2003 05:17
Fahrzeug 1:

Hab mir endlich mal einen ordentlichen Wagenheber geleistet.

Beitrag von Flash »

.... nächsten So hol ich ihn ab!

https://www.ricardo.ch/kaufen/buero-und ... 721630330/" onclick="window.open(this.href);return false;

:-)

Und, denkt ihr damit werd ich glücklich?

Befürchte fast er ist etwas zu gross, da meine Garage nicht so riesig ist wie ich gern hätte....
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48090
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Hab mir endlich mal einen ordentlichen Wagenheber geleistet.

Beitrag von Karsten »

Sehr männlich das Teil :)
Ich kenne die Teile aus der Werkstatt von einem Freund. Damit wirst Du glücklich - bis auf die Platzverhältnisse.

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Beiträge: 2661
Registriert: Sa 27 Sep, 2003 05:17
Fahrzeug 1:

Re: Hab mir endlich mal einen ordentlichen Wagenheber geleistet.

Beitrag von Flash »

:-)... ich werde berichten!
Das aktuelle Modell davon ist nach Beschreibung 88kg schwer!
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Beiträge: 2661
Registriert: Sa 27 Sep, 2003 05:17
Fahrzeug 1:

Re: Hab mir endlich mal einen ordentlichen Wagenheber geleistet.

Beitrag von Flash »

Und, was natürlich ganz wichtig ist, das Teil ist grün! Wie mein Landy! :-)

Soviel dazu das der Mensch den Grossteil der Kaufentscheidung aus dem Gefühl heraus fällt....

Wobei als Landyfan vielleicht auch die Herkunft wichtig wäre, was für einen englischen Bradbury gesprochen hätte. Wobei ein Bekannter von mir so einen hat, und bei dem ist etwas negativ, zerrt man heftig an der Stange, rutscht sie langsam raus, und er senkt sich unter Last auch leicht ab. Und na ja, die Firma macht keine Wagenheber mehr, gibt also keine Ersatzteile...
Ein italienischer Ravagoli mit 1.5t Last und einer Hubhöhe von irgendwas geschätzt im Bereich 50-60cm wär auch noch eine Möglichkeit gewesen. Hätte ich für ca 125 SFr bekommen. Gewicht so ca 40kg, Länge 1.5m. Aus Bologna. Wär sicher auch eine interessante Alternative gewesen. Aber na ja, der war rot... hätt doch nicht zu einem Landy gepasst, oder ;-) Lol...

Schön das du schon positive Erfahrungen damit sammeln konntest! Karsten! :-)
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Beiträge: 2661
Registriert: Sa 27 Sep, 2003 05:17
Fahrzeug 1:

Re: Hab mir endlich mal einen ordentlichen Wagenheber geleistet.

Beitrag von Flash »

So, hab das Teil gestern früh abgeholt.
Zum Glück hab ich den Hänger mitgenommen, das Teil ist ja monströs! :1_wow

Beim Aufladen ist als erstes Mal gleich eine Rolle abgefallen. Na ja, ist nur ein Segering. Die Kugeln scheinen auch noch alle da sein, also kein Problem.

Doch zu Hause hab ich bemerkt, dass beim Hauptarm bei den hinteren Augen, das es beim einen Auge einen Riss hat! :eek: Fand ich gar nicht toll.
Hab dann mal noch den Landy vorne aufgebockt mit dem Ding und getestet ob er sich in 15' sichtbar, bzw habs gemessen absenkt. Nein tut er nicht.

Funktionsweise ist simpel und gut. Am Pedal mit dem Fuss pumpen und er Hebel vorne geht relativ zügig hoch. Mit dem Hebel pumpen um die Last anzuheben. Hebel nach rechts drehen zum Absenken.

Hab heute morgen Compac angeschrieben wegen dem Riss in dem Arm. Die meinten ich dürfe den Wagenheber auf gar keinen Fall weiterbenutzen und solle unbedingt das Chassis und den Zylinder genaustens auf weitere Beschädigungen untersuchen.

Hab daraufhin den Verkäufer angeschrieben, dass ich das nicht so toll fände, und ob er mir jetzt etwas finanziell entgegenkommt (so 80-130 Sfr) oder sich mit z.Bsp. 50 % an der Reperatur beteiligt.

Ich mein, der Wagenheber kostet neu 1980 SFr, ich hab 380 SFr bezahlt, trotzdem, einen defekten Wagenheber verkauft man im Normalfall nicht 'schlecht', den verkauft man 'gar nicht'. Niemand kauft einen defekten Wagenheber. Kleinere Sachen wie die Rolle hab ich ja locker hingenommen, aber ein Riss im Tragarm ist wie wenn ein Auto halt einen kleinen Haarriss im Motorblock hat, aber läuft ja noch prima... Auch das Argument ja, 1.5 t schafft er ja auch so, lass ich nicht gelten, wenn ich einen 3t Wagenheber kaufe, will ich auch 3t damit anheben können! Und, es hätte meiner Meinung nach unbedingt in die Beschreibung gehört! Der Typ kann mir auch nicht erzählen her hätte davon nicht gewusst. Sieht man ja sofort oben in der Mitte. Wobei er ja von Anfang an auch nicht wusste das man die Stange relativ einfach abnehmen kann. Na ja, mal sehen was die beiden (Niels von Compac wg Kosten, und der Ricardo Verkäufer) zurückschreiben.

Wenn das Ersatzteil zu teuer ist, denk ich bau ich den Arm aus und geh mal zum Schlosser meines Vertrauens zum Schweissen.

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Nachtrag;
Hab mal noch nachgemessen wie hoch der Wagenheber eine Last wirklich heben kann. Gemessen Tellermitte: 81cm. Nicht 85cm. Wie vom Ricardo Verkäufer angegeben. Na ja, ist ja auch nicht so wichtig.

Ach ja, weils so sympathisches deutsch ist;
"Sehr geehrter Herr....
Ich habe jetzt Ihren Bilder angesehen, und ich glaube dass der Wagenheber die Model 2T-5H ist.
Seth so aus als der hub arm (602) so viel beschädigt ist, das es Sicherheit mäßig nicht mehr benützt werden kann.
Sie müssen ein neuen hub arm einbauen lassen.
Aber bevor Sie ein neuen hub arm bestellen und einbauen, müssen Sie aus Sicherheit mäßiges Gründen,
der Wagenheber Chassis und Zylinder sehr Grundig untersuchen.
Sie muss überhaupt keine schaden oder gebogene stellen sehen können, wenn Sie den Wagenheber wieder benützten wollen."

Wobei gewissermassen auch klar ist, dass da die Herstellerfirma sehr vorsichtig ist mit zu sagen; "ja, macht schon nix....".

Vielleicht übertreib ichs auch ein bisschen. Aber na ja, ist ja so wenn ein Zylinder undicht ist, baut man neuen Dichtsatz ein, nicht so schlimm, aber wenn Teile gerissen sind, dann muss man da den Käufer einfach informieren! Man sollte ja auch keinen Jeep mit gebrochener Blattfeder verkaufen, oder??? Beim letzten Bild sieht man auch das der Hebel nicht mehr genau mittig runterkommt! Ich hab auch gemeint, beim letzten mal habe er da beim runterlassen links gestreift.
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Beiträge: 2661
Registriert: Sa 27 Sep, 2003 05:17
Fahrzeug 1:

Re: Hab mir endlich mal einen ordentlichen Wagenheber geleistet.

Beitrag von Flash »

Wenn der Compac Mensch Recht hat und es das 2T-5H Modell ist, ist es auch ein 2 Tonnen Modell und nicht ein 3Tonnen wie der Ricardo Verkäufer sagte und nicht direkt vergleichbar mit dem 1980 Sfr Modell!
Aber naja, hab compac jetzt auch noch bessere Fotos geschickt, vielleicht ändert er ja nochmals seine Meinung...
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48090
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Hab mir endlich mal einen ordentlichen Wagenheber geleistet.

Beitrag von Karsten »

Schade, daß die Freude gleich zu Anfang so getrübt wird.
Da kann man nur hoffen das der Verkäufer ein Einsehen hat.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Flash
Nightcrosser
Nightcrosser
Beiträge: 2661
Registriert: Sa 27 Sep, 2003 05:17
Fahrzeug 1:

Re: Hab mir endlich mal einen ordentlichen Wagenheber geleistet.

Beitrag von Flash »

Ja. Danke.
Wobeis ja schon immer auch eine Frage der Betrachtung ist. Ich mein man darf sich ja so oder so nie unter einen nur durch einen Hydraulikheber gesicherten Wagen begeben.
Hab grad die Segeringe montiert. Dabei die Kugeln gezählt. Prompt, auf der einen Seite hats 17, auf der anderen 18..... :-(
Hab gar nicht gross Ersatz gesucht, weil 17 gleich grosse sind meiner Idee nach sicher besser als 17 plus eine minim grössere oder kleinere Kugel...

Der Compac Mann meinte heute noch es könne auch ein 3T-5H sein, Teile seien gleich, und ich müsse die Teile aufjedenfall über den örtlichen Händler hier bestellen. Es sei der zweite Fall den er jetzt so gesehen hat. Problem sei zum Beispiel wenn die Last kippt oder starke seitliche Kräfte bei angehobener Last wirken. Ich bräuchte aufjedenfall den Hebel, die Achse und solle den Aufnahmepunkt der Achse genaustens kontrollieren.
Landrover 88 S3, Cherokee XJ 4.0l,

Und wenn die Augen sagen, hier ist Schluss, dann spürt der Fahrer, dass es dennoch weitergeht.
Antworten