Niveauregulierung - Bringt das was für Einstieg?

Markenunabhängiges Technik-Forum
Antworten
micha112233
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: So 03 Apr, 2011 19:19
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Niveauregulierung - Bringt das was für Einstieg?

Beitrag von micha112233 »

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen, den Haussegen bei uns wieder geade zu richten. Der hängt bei uns ein bisschen schief, da mein Vater einen Geländewagen kaufen möchte (So schöne Übersicht. Die vermehren sich gerade in deren Bekanntenkreis.). Meine Mutter ist strikt dagegen, da sie aus ihrer Sicht zu klein für einen Geländewagen ist. Vielleicht ist sie aber auch dagegen, da sie beide auf die 70 zugehen und mein Vater zudem unfallbedingt körperbehindert, gehbehindert und zu stur ist, doch mal kleine Problemchen deshalb seinerseits zuzugeben.

Nun ja. Einer der Freunde meiner Eltern fährt einen Opel Antara Diesel (der soll es auch sein als Benziner), und sie haben Probe gessen. Meine Mutter behauptet, sie wäre überhaupt nicht rein und raus gekommen, obwohl mein Vater meinte, es hätte problemlos ausgesehen.......

Ich wollte mich daher erkundigen, wie realistisch tief man einen Geländewagen zum Einstieg mit einer Niveauregelung nachrüsten kann. Ich habe da mal was beim CHECKER gesehen. Das war, glaube ich, ein elektrisches Gewindefahrwerk. Leider habe ich zu früh weggeschaltet und bin mir nicht sicher, ob so etwas überhaupt "tief" genug geht? Zudem sollte es "flott" hoch und runter fahren.

Hat jemand mit so etwas "tiefergehende" Erfahrungen? So etwas müsste doch eigentlich relativ harmlos machbar sein, Stichwort behindertengerechter Fahrzeugumbau.

Grüße
Micha
Benutzeravatar
Orakis
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 559
Registriert: Di 18 Nov, 2008 19:37
Fahrzeug 1: Tesla Model S P85
PLZ: 29313
Ort: Hambühren

Re: Niveauregulierung - Bringt das was für Einstieg?

Beitrag von Orakis »

Hallo Micha,

zu dem Höher bzw. Tiefer legen kann ich dir leider nichts sagen, aber gerade die modernen SUV sind sehr beliebt bei älteren Fahrern, da man hier leichter ein und aussteigen kann. Es wird nicht umsonst im Bekanntenkreis deiner Eltern in dieser Autotyp bevorzugt. Meine Frau genießt es zum Beispiel wenn wir durch Stadt und Land fahren das sie mehr Übersicht hat.

Ich weiß natürlich nicht in wieweit ihr bzw. dein Vater auf dem Opel Antara festgelegt seit.
Ich würde mir mehre SUV anschauen (Skoda Yeti, Ford Kuga, Nissan XTrail, Etc.) ggf. hat deine Mutter Angst, da der Wagen auch sehr wuchtig daher kommt.
Mit freundlichen Grüßen

Kai
mit Balu
(Disco 3)
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48090
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Niveauregulierung - Bringt das was für Einstieg?

Beitrag von Karsten »

Hallo Micha,

erst einmal willkommen im Forum!
Eine Niveauregulierung ist an sich etwas anderes: sie dient dazu bei verschiedenen Beladungszuständen des Fahrzeugs immer das gleiche Fahrzeugniveau zu halten.
Was Du suchst ist ein höhenverstellbares Fahrwerk ala Range Rover Sport, Touareg etc.
Ob es wo etwas zur Nachrüstung für andere Geländewagen gibt, weiß ich nicht. Der Aufwand dürfte beträchtlich sein, da es sich hierbei um Systeme mit Luftfederung handelt.

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
Spüli
Allrad-Ikone
Allrad-Ikone
Beiträge: 311
Registriert: So 18 Nov, 2007 11:06
Fahrzeug 1:
PLZ: 38518

Re: Niveauregulierung - Bringt das was für Einstieg?

Beitrag von Spüli »

Moin!
Ich denke das das Augenmerk in Richtung SUV geht. Diese Fahrzeuge (Tiguan-Klasse) sind aber eigentlich alle mit normalen Fahrwerken ausgestattet. Wenn die zu hoch sein sollten, vielleicht mal einen Blick auf den BMW X1 richten. Ist eher ein hoher Kombi, also wesentlich flacher und somit einfacher zum Einsteigen.

Die Fahrzeuge mit Luftfederung, die man zum Einsteigen absenken kann, sind dann in einer ganz anderen Liga. Mir fallen da als erstes die Modelle von Land- und RangeRover sowie Touareg/Cayenne ein. Diese Kisten sind aber schon von den Abmessungen wesentlich oberhalb von normalen Limo's zu sehen. Daher dürfte das für Deine Eltern keine wirkliche alternative sein.

Die Nachrüstung solcher Fahrwerke schlägt auch mit 5-10k€ zu Grunde. Dürfte daher auch nicht interessant sein.
micha112233
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: So 03 Apr, 2011 19:19
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Niveauregulierung - Bringt das was für Einstieg?

Beitrag von micha112233 »

Klar. Die eigentlichen Geländewagen Features sind für meine Eltern eigentlich total egal - mein Vater ist durch die umliegenden Sandwege bis jetzt auch immer mit nur Frontantrieb gekommen. Ein SUV wäre daher OK - nur kein Kindertransporter/-bulli. Den Tiguan (bzw. Tuareg - dank fast Namensgleichheit wissen sie es nicht genau) haben sie sich angeschaut. Der wäre dann aus ihrer Sicht gleichwertig zum Antara.

5-10k ist schon eine Ausgabe bei maximal geplanten 30k. Andererseits wäre das dann Dicke drinne, wenn sie einen gebrauchten Antara für 20k kaufen. Würde eine Luftfederung richtig tief für Einstieg gehen (2cm wären den Aufwand nicht Wert) und wäre das auch flott hoch und runter? Zeitlich würde sich die Investition auf alle Fälle lohnen, da meine Eltern ihr Auto immer bis zum Exodus bzw. gefühlten Exodus irgendwo >> 300k km fahren.
Benutzeravatar
wmh-pflipp
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16 Mär, 2011 11:39
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Niveauregulierung - Bringt das was für Einstieg?

Beitrag von wmh-pflipp »

Ich würde mich nach einem Auto umschauen, bei dem ich keine automatische Absenkung brauche um einzusteigen. Das ist 1. Sehr Teuer und 2. Wenn mal was dran ist, wird es noch teurer. Zudem finde ich das ganze viel zu umständlich, blos um mit einem Geländewagen zu fahren. Es gibt auch andere Autos die für die Generation 60+ meiner Meinung nach viel Besser sind z.b. A-Klasse oder B-Klasse, die haben so weit ich gehört habe schon einen sehr günstigen Einstieg. Das ganze nennt sich übrigens "absenkbare Luft Federung" Niveauregelung ist eine für Xenonlicht benötigte Komponente die die Beladung und damit die Stellung der Scheinwerfer reguliert. Luftfederung bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfederung" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48090
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Re: Niveauregulierung - Bringt das was für Einstieg?

Beitrag von Karsten »

Die neue A-Klasse wird recht flach, aber die alte oder der B ist mit Sicherheit eine gute Alternative.
Da hat Daniel Recht.

Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Antworten