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Re: Mögt ihr Umweltzonen?

Verfasst: So 10 Mai, 2009 23:02
von Karsten
Die mit ihrer blöden City Maut ... als würde man noch nicht genug zahlen. Fallen dann die Parkgebühren weg? ;)

Re: Mögt ihr Umweltzonen?

Verfasst: So 10 Mai, 2009 23:07
von nicolas-eric
Normalerweise sollten Parkplätze am Strassenrand ja schon mit der KFZ Steuer abgedeckt sein. Die normalen Parkscheinautomaten oder Parkuhren halte ich schon für unnütze Abzocke. Und nun noch eine City-Maut. Die spinnen doch total.

Re: Mögt ihr Umweltzonen?

Verfasst: Mo 11 Mai, 2009 14:54
von Caruso
http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D ... ntent.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Übrigens,wenn die Zonen nun für Stickoxide herhalten müssen,
steigen die Feinstaubwerte.
Die unterliegen nämlich einer gegenseitigen Wechselwirkung.

Re: Mögt ihr Umweltzonen?

Verfasst: Mo 11 Mai, 2009 15:24
von mo
Das ist doch schon wieder allergrößter Blödsinn. Wie kommst Du darauf? BTF? :biggrin: Es ist dies
http://forum.buschtaxi.org/umweltzonen- ... tml#318232" onclick="window.open(this.href);return false;

ein innermotorischer Zusammenhang (vor bzw. bis Abgasnachbehandlung) — in diesem auch ansonsten von a bis z erkennbar blödsinnigen Faden dort as Ente eingetragen, vom Chef gesegnet und nun tauglich zur webweiten Verbreitung durch Helden der Falschheit wie meinen kleinen Uwe. Sei halt mawida ein bißchen sorgfältig, Caruso!


Und zu den Petitionen die IKM: http://www.kulturgut-mobilitaet.de/inde ... 6331#26331" onclick="window.open(this.href);return false;

Ansonsten: http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... Post329464" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Mögt ihr Umweltzonen?

Verfasst: Mo 11 Mai, 2009 18:09
von Caruso
Ist es nicht so,dass das Aufkommen der gesundheitsschädlichen Feinstäube einherging,
mit der Reduzierung der Nox-Werte,gefordert von den EU-Abgasklassen?
Erreicht mit höheren Einspritzdrücken und Verbrennungstemperaturen?
Abgasbereinigung ist nicht grad mein Hobby.

Re: Mögt ihr Umweltzonen?

Verfasst: Mo 11 Mai, 2009 18:50
von mo
Nein, die überall eingetragenen "Brocken" alter Diesel (einschließlich der Kammerdiesel) waren immer nur Lüge und Bekenntnis (nicht selten bewußt) und innerhalb der Feinstäube (PM2.5) gehören unsere Verbrennungspartikel allesamt von jeher zum Feinsten und Gemeinsten (praktisch innerhalb von PM1). Veränderungen durch moderne Hochdruckeinspritztechnik sind von recht akademischem Interesse (Verschlechterungen auf Teile des konkreten Spektrums bzw. ohnehin auf einzelne Partikel daraus bezogen; in gewissem Umfang als unterschiedlich in den Schadwirkungen diskutierte Verschiedenheit niemals nur annähernd von Größenordnungen der ganzen Schadwirkungen).


NOx-seitig hatte auch immer schon der Diesel sein Problem, und Verschärfungen ergaben sich in erster Linie aus dem Interesse an Effizienz- und Leistungssteigerungen. Stickoxid- und Partikelentstehung sind gewissermaßen gegenläufig, aber mit den berühmten Innermotorischen ist es seriöserweise ohnehin längst nicht mehr getan.
Der Zielkonflikt besteht zwischen Verbrauchsminderung und Entstickung. So stürzen die (LKW-)Hersteller sich dann auch auf die Entstickung, reduzieren per Nachbehandlung die angestiegenen NOx wieder und mindern nur so lala und nebenbei noch ein bißchen die Partikelmassen (deren Minderung sich mit Wirkungsgradverbesserungen kaum beißt), wenn man sie einfach gewähren läßt, wie die Kunden wollen.

Richtig ist, daß die Plakettenverordnung auf NOx-Minderungen noch weniger sachgerecht zugeschnitten ist, als auf Partikelminderungen. Allerdings sind auf dem Wege von Euro-0 zu Euro-5, den Einteilungen, auf die sie primär nunmal aufsetzt, die NOx-Limits nicht großzügiger geworden — womit schon klargestellt sein dürfte, daß selbst diese Plakettenverordnung keine NOx-Steigerungen besorgt wie dort suggeriert.

Unter dem Strich wird dadurch, daß NOx-Betrachtungen analog zu den PM2.5 Feinstaubbetrachtungen verankert wurden, nur deutlicher, daß Derzeitigem nicht auf Dauer uneingeschränkt Zufahrt zu gewähren ist, nur weil für den Anfang grün plakettiert. Euro-5 sollte man aber ohnehin bereits nicht mehr kaufen, insbesondere nicht Euro-V und nichts ohne ernsthafte Filtration. Das Ende der massiven NOx-Emittenten ist ansonsten im Wesentlichen Redundanz.

Re: Mögt ihr Umweltzonen?

Verfasst: Mo 11 Mai, 2009 22:05
von Caruso
mo hat geschrieben: Das Ende der massiven NOx-Emittenten ist ansonsten im Wesentlichen Redundanz.
Und ich dachte Selektion.

Re: Mögt ihr Umweltzonen?

Verfasst: Mo 11 Mai, 2009 22:24
von mo
Na ja, das Nachrüsten wird vielleicht nicht mehr einfacher. Wenn kein nettes Grüppchen für einen neuen Antrieb oder Abgastechnik für den alten zusammenkommt, werden schon ein paar Autos aufs Land ziehen.

Re: Mögt ihr Umweltzonen?

Verfasst: Mo 11 Mai, 2009 22:44
von Caruso
Oder früher oder später einfach ausgemustert werden.
Duisburgs Umweltdezernend hatte ja sogar Angst,dass
dies geschehen könne,bevor seine tolle Zone eingeführt sei.
Wo wird denn Nox gemessen?

Re: Mögt ihr Umweltzonen?

Verfasst: Mo 11 Mai, 2009 23:20
von mo
Duisburg zuletzt vielleicht
http://www.lanuv.nrw.de/luft/immissione ... ft_akt.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Inzwischen aber evtl. auch verreist — keine Ahnung
http://www.lanuv.nrw.de/luft/temes/neu-stat.htm" onclick="window.open(this.href);return false;


http://www.umweltbundesamt.de/luft/luft ... ssnetz.htm" onclick="window.open(this.href);return false;