Compoundstufe?

Markenunabhängiges Technik-Forum
Benutzeravatar
Rockcrawlin90
Erklärbär
Erklärbär
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:42
Fahrzeug 1: ´96er Defender9o Tdi Soft Top
Fahrzeug 2: 04er Discovery IIa SE TD5
Fahrzeug 3: ´86er BMW 325 CIA Kelleners K3
PLZ: 95233

Beitrag von Rockcrawlin90 »

Manchmal fragt man sich schon warum so viele dem Turbo nachrennen aber im Diesel PKW/Geländewagensektor gibt´s halt mal nix anderes. So´n Roots Staubsauger hat schon was. Hatte ´n Kumpel mal an ´ner Suzie. Ging übel ab das Teil. Aber Benziner mit Aufladung haben auch üble Trinksitten. Im Kampftrimm sind da 17 Literchen durchgelaufen...
Wohlgemerkt in ´nem kurzen Samurai!
Best Regards,

Robin

Himmiherrgotsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschglumpfaregts!
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48090
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

17 Liter :eek: das sind ja ganz neue Sitten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 17 Jul, 2004 12:16
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von mo »

Für Diesel-LC gibt es bei Sprintex.com.au blower-kits,
davon abgesehen ist wirklich nichts auf dem Markt für kleine Leute.
Los geht's dann erst bei Volvo-Penta und FMSN + ChTZ.

Also, mein Benzin-Roots-Kistl kam bis auf ~16l (=14l Diesel). Runter.
Weniger ging aber mit Originalmotoren darin eigentlich auch nicht, im
Alltag bei gleichen Tempi war er umgelötet etwas sparsamer als original,
mit reichlich Spielraum, freilich. Ruft man dreifache Leistung ab,
ist sie immer auch zu füttern.
Vielleicht wäre er ohne blower noch einen Liter günstiger gewesen als original,
aber nur vielleicht.
Benutzeravatar
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 17 Jul, 2004 12:16
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von mo »

Benutzeravatar
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 17 Jul, 2004 12:16
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von mo »

260Nm bringt dem DD15 der TurboCompound ein, konnte ich heute unterwegs lesen. Netto gesamt,
nehm ich mal an. Gewicht der Einheit wäre noch interessant, an den 38.88 Evo müßten immerhin zwei davon.
500 bis 600 Nm - das wären gut 10% Zuschlag :D
Benutzeravatar
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 17 Jul, 2004 12:16
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von mo »

Differentially supercharged Perkins
Differential supercharging

http://www.auto-innovations.com/site/do ... e5411.html
Bild




Hmm, mir scheinen die Links ohne Weiteres aufzugehen, also hier noch das Turbocompounding dort:

http://www.auto-innovations.com/site/do ... 2ty06.html
Bild





--
Caterpillars TC

Bild
http://www.gas-turbines.com/nt5/index.html
Benutzeravatar
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 17 Jul, 2004 12:16
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von mo »

Finde über den Godfrey -(?BRM)- Blower aus dem Perkins-Bild noch nicht viel heraus. Ein Lysholm
recht eindeutig in der Darstellung, ein abgewandeltes Kabinengebläse aus der Luftfahrt vermutlich,
zu Verwendungen, Verfügbarkeit, der Causa Perkins,... weiter praktisch noch nichts. Tot oder lebendig...



--
DD15
Bild
Benutzeravatar
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 17 Jul, 2004 12:16
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von mo »

Perkins-Glamann = Perkins-Gsamaira:
http://www.google.de/patents?id=MLldAAAAEBAJ
http://www.google.de/patents?id=xQ5OAAAAEBAJ

DiffSup mit Wandlern beiderseits des Planetensatzes such ich noch
http://www.google.de/patents?id=CJt0AAAAEBAJ



Bild
Bild
Vom Scania
Benutzeravatar
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 17 Jul, 2004 12:16
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Compoundstufe?

Beitrag von mo »

Voith Turbo:
http://www.voithturbo.com/vt_de_pua_str ... mpound.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.voith.de/press/550197.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten