Ui ui ui - Vetretung!
Nur Spaß, eigentlich wollt' ich ausrufen: Ein Wunder!
Und das fast ohne Notfall bei 'nem mehr virtuellen Lüfterschlößchen...
Alzoo:
Ich verabscheue ja Turbolader recht abgrundtief (steh' eher mächtig auf Roots-Blower und Lsyholm-Lader), bin aber etwas verrückt nach der alten Idee der Turbocompounds. ( Motorlexikon zeigt ein bißchen was, auf die Schnelle:
http://www.motorlexikon.de/?I=466 )
Scania und Volvo bauten sowas zuletzt. Bei Scania mehr oder weniger eine Holset-Abgasturbine die nach dem Turbolader noch etwas Energie einfängt und über eine Art kleiner Wandlerautomatik Leistung auf die Kurbelwelle gibt, bei Volvo ist es vielleicht mehr eine Axialturbine mit 'nem Torotrak, oder so - dem muß ich mal noch nachgehen.
Turbo müßte nun nicht dabei sein, das spielt aber nu keine Rolle.
Eher steif als zäh mechanisch angekoppelt..., weil man zum Basteln die Hydrokupplung ja gerne weglassen würde. (Oder einen anderen Variator verwenden, je nach Auflademethode.)
Das führte zum ...stark angeblasen bei festem Drehzahlverhältnis..., weil die Turbine nicht mehr gegen eine Verdichterseite frei balanciert wäre, sondern in der Drehzahl festgelegt
und damit zu der Frage, wie effizient sie noch arbeitete, wenn ihre Drehzahl im Verhältnis zum Abgasstrom deutlich geringer als üblich ausfiele. Bezogen auf gängige Läufer aus größeren Turbos. Bei geringer Last wäre das umgekehrt nicht kritisch:
Wenn ein kompletter Turbo so gekoppelt wäre, würde er in diesem Bereich verdichterseitig als centrifugal supercharger fungieren und die andere Seite halt etwas im Abgas quirlen,
wenn nur eine Abgasturbine, dann könnte diese sogar per Freilauf entkoppelt langsamer drehen, bis halt wieder Ruß einschlüge.
Nur, wie verhält es sich wohl mit Effizienz und Widerstand, wenn - ganz ohne Optimierung oder bestenfalls aus einem Scania oder Volvo Turbocompound - eine Abgasturbine nicht mehr hochdrehen kann, sondern fix übersetzt arbeiten soll.
Lieblingsdiesel bringt mich immer wieder darauf, denn die 38,88er gibt es ja noch mit centrifugal SC
http://www.fmsn.info/down/v46-6_en.html
http://chtz-uraltrac.com/catalog/items/20.php
Anstelle dieser SC wäre wunderbar eine Turbohälfte wie vom
V-92 S2
http://chtz-uraltrac.com/catalog/items/19.php oder KD-34
( der entsprechende
http://www.fmsn.info/down/v46-tk_en.html hat einfache kleine Turbos )
anzubringen, weil ungefähr die richtige Übersetzung schon vorhanden ist.
Aufladung dann nach Gusto, Lysholm / Roots über einen Variator, klassisch mit Zahnriemen oder wie auch immer...
Hach, besser, ich geh' jetzt mal abkühlen zum Aldi
Danke vielmals der Nachfrage, Kurzer!