Lenkungsdämpfer testen

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Caruso
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Lenkungsdämpfer testen

Beitrag von Caruso »

Servus
Wie kann man einen Lenkungsdämpfer testen?

Und kann man einen Stoßdämpfer als Lenkungsdämpfer einbauen?
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Karsten
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Beitrag von Karsten »

Wie kann man einen Lenkungsdämpfer testen?
Puh ... ich wechsle immer nach Gefühl.

Und kann man einen Stoßdämpfer als Lenkungsdämpfer einbauen?
Davon hab ich bisher nichts gehört. Keine Ahnung ob das geht.
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Rainer4x4
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Re: Lenkungsdämpfer testen

Beitrag von Rainer4x4 »

Caruso hat geschrieben:Servus
Wie kann man einen Lenkungsdämpfer testen?
Per Gefühl. Ziehen und drücken muss die gleiche "Bremswirkung" haben. In der Mitte darf kein "Loch" sein. Kanns schlecht beschreiben.
Caruso hat geschrieben: Und kann man einen Stoßdämpfer als Lenkungsdämpfer einbauen?
Nein! Ein Stoßdämpfer arbeitet in beiden Richtungen stark unterschiedlich. Ausserdem wären die Kräfte zu groß.
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Re: Lenkungsdämpfer testen

Beitrag von Flashman »

Rainer4x4 hat geschrieben:Nein! Ein Stoßdämpfer arbeitet in beiden Richtungen stark unterschiedlich. Ausserdem wären die Kräfte zu groß.
Jain....Es stimmt, dass Druck und Zugstufe bei Stoßdämpfern variieren, dass ist auch der Sinn der Sache. Bei einem Lenkungsdämpfer müssen sie natürlich identisch sein.

Weiterhin unterscheiden wir zwischen Gasdruck-Dämpfern und reinen Öldämpfern. Gasdruckdämpfer kommen durch die Stickstofffüllung automatisch wieder rasgefahren, was beim Lenken sehr ungünstig wäre. Ein reiner (Billig) Öldämpfer ginge schon eher.

Allerdings haben meine "Rustys Steering Stybilizer" am Jeep und nun auch im Range Rover, eine höhere Zug-Druck-Stufe, als viele normale Stoßdämpfer. Deshalb das anfängliche "Jain" hinsichtlich Rainers Aussage. :)

Es gibt aber eine wichtige Abhängigkeit von dem Schubwiuderstand bei einer definierten Einfahrgeschwindigekeit. Quasi ein Viskositätmodul, nur eben als Charakteristik in einem Dämpfer.
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Caruso
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Beitrag von Caruso »

Ah
Danke
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