Freilaufnabe

Pajeros, Pick Ups ...
poeggen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 30
Registriert: Fr 29 Okt, 2004 16:03
Fahrzeug 1:

Freilaufnabe

Beitrag von poeggen »

Weiss einer von euch ob es fuer die Freilaufnarben von mitsubishi Pajero L040 Einzelteile gibt oder ob es die nur komplett gibt. Ich suche die artikelnummer von der Mitnehmerscheibe mit dem Zapfen. Der Zapfen ist bei meinem Narben abgeschert und ich will deshalb nicht die komplette Narbe Kaufen, da ich nur die Scheibe benoetige. Weiss einer von euch rat? Oder einen kompeten Haendler der mir da helfen kann? Weil hier aufer Insel ist das nicht so einfach mirt den Teilen, und auf manuelle narben will ich nicht wechseln. Danke euch
Gruss Joerg
Universal Repair Kit für Landys? Na ist doch Klar! Eine Handgranate...
georg.v
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 21 Aug, 2004 13:07
Fahrzeug 1:

Beitrag von georg.v »

hallo jöreg!

kann dir leider nicht helfen. tut leid.

besserwissermodus ON

.... aber NABE schreibt man ohne R.

besserwissermodus OFF

viel glück bei der suche

georg
Gorli
[GELÖSCHT]
Beiträge: 4380
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 18:13
Fahrzeug 1:

Beitrag von Gorli »

Sind das automatisc he oder manuelle freilaufnaben?


Wenns automatische sind, würde eventuell eine umrüstung auf manuelle besser sein...

Was das ersatzteil betrifft... eventuell in eienr metallbaufirma nachfragen ob sie dir gleich nen 10er satz bauen?, hast immer ersatz bei...
poeggen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 30
Registriert: Fr 29 Okt, 2004 16:03
Fahrzeug 1:

Beitrag von poeggen »

Also das sind automatische Freilaufnarben. Und ich werde nicht auf manuelle umruesten. Das ist was fuer jemanden der sein 4x4 zu 95% auf asphalt bewegt. Da ich aber dort wohne wo ein 4x4 auch wirklich noetig ist, hiesse das fuer mich das ich so ca. 20-30mal am tag aussteigen muesste um die narben umzustellen und da hab ich echt kein bock drauf. Kannst dir nu also vorstellen das die automatischen narben ganz schoen paktrisch sein koennen auch wenn die dinger nicht ganz so rubust sind, und bei 220000km duerfen die denn auch mal defekt gehen. Also wer mir helfen kann dem danke ich schonmal vorab.

By the way, wer rechtschreibfehler findet soll se behalten.... :lol:

Gruss joerg
Universal Repair Kit für Landys? Na ist doch Klar! Eine Handgranate...
Benutzeravatar
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Beiträge: 1705
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

Rufe doch mal die Hotline von Mitsubishi an.
Vielleicht können die dir weiter helfen.
Kann doch sein, dass dieses Teil auch von dort direkt bezogen werden kann.
http://www.mitsubishi-motors.de/kontakt/hotline/

viel Glück.

Übrigens - bei manuellen Freilaufnaben brauchst du doch nicht laufend diese auf- und zuriegeln.
Die macht man einmal zu, und dann wird nur noch das Verteilergetriebe bei Bedarf zugeschaltet.
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
Gorli
[GELÖSCHT]
Beiträge: 4380
Registriert: Fr 25 Jul, 2003 18:13
Fahrzeug 1:

Beitrag von Gorli »

Automatische Freilaufnaben sind für die Straße.

Manuelle Freilaufnaben sind fürs Gelände.



Automatische können mitunter unvermutet aufmachen, besonders gerne soll das beim Rausschaukeln passieren.

Manuelle machst einmal zu, dann sind die Räder fest mit dem Antrieb verbunden und immer wenn Du auf 4WD gehst, kannst Du 100% sicher sein, daß der Allrad drinne ist, und auch drinne bleibt. Is dann quasi wie ein ganz normaler Zuschaltallrad welcher keine Freilaufnaben hat...

Frag mal da einige Patrolfahrer, glaube die haben des öfteren manuelle Freilaufnaben drinne.....
Benutzeravatar
bondgirl
süß und saftig
süß und saftig
Beiträge: 2111
Registriert: Do 03 Jun, 2004 13:42
Fahrzeug 1:

Beitrag von bondgirl »

Gorli hat zu 100% recht.... habe selbst manuelle Freilaufnaben.
Wer sein Auto im Gelände nutzt nimmt manuelle.
Du musst auch nicht 30x am Tag aus- und einsteigen, denn du kannst sie auch einfach zulassen und gut ist. Das geht unabhängig vom 4wd in Ordnung.
Nur umgekehrt, Freilaufnaben offen und 4wd ist nix.
Offene Freilaufnaben verringern nur den Verbrauch und den Verschleiss. Bei z.B. einer langen Autobahnfahrt verhindern die offenen Naben, dass die mitdrehenden Vorderräder den ganzen Antrieb bis zum Getriebe mitdrehen. vSo drehen sich nur die entkoppelten Räder und gut ist.
Mein Auto ist leiser mit offenen Naben.
Auto immernoch klein, Träume immernoch gross
Benutzeravatar
Offroad-Events
Schleich[ab]werber
Schleich[ab]werber
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 01 Aug, 2003 10:44
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Beitrag von Offroad-Events »

Manulle Naben rulez !!
Du weißt immer zu 100% die Dinger sind zu wenn du sie verriegelst. Sie können nicht öffnen wie automatische das gern im Gelände machen und du kannst sie ständig verriegelt lassen. Speziell im Winter genial wenn man bei jeder Geschwindigkeit den 4WD rein und rausnehmen kann wie man lustig ist oder Schneefelder den Weg kreuzen. Meine manuellen sind grundsätzlich zwischen Oktober und April zu.
Ausserdem sind neue manuelle weitaus billiger als eine automatische.
www.offroad-factory.com versendet übrigens weltweit ;)
Mahlzeit ! und Gruß Karsten

Gib einem Menschen Macht und du lernst seinen wahren Charakter kennen.
[url=http://www.offroad-events.org/][b]Offroad Events & Factory[/b][/url]
Benutzeravatar
jorgo
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 04 Mär, 2005 21:38
Fahrzeug 1:

Freilaufnarben

Beitrag von jorgo »

Hallo Joerg, (poeggen)

ich habe 2 Aut.Freilaufnarben vom Galloper über! Diese passen auch auf den L040! Die rechte ist defekt bzw. verklemmt (Innenleben aber I.O)aber die linke voll funktionsfähig!
Kann Sie dir ja schicken!

Maild dich!


Grus
Jörg aus München
Benutzeravatar
Jens
Rosa Schaf
Rosa Schaf
Beiträge: 208
Registriert: Di 16 Sep, 2003 16:34
Fahrzeug 1: Nissan Terrano II 3,0 Di
PLZ: 7730

Beitrag von Jens »

Es ist wirklich peinlich, wenn die aut. Naben nicht schliessen wenn sie sollen. Alle lachen, alle grinsen, Du steckst mittendrin in dem blöden Hang, ganz fies auch wenn dann noch einer mit 'ner cam draufhält und Du weißt nicht welcher Film gerade abläuft. Niiiiiiiiiieeeee wieder Automatische :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Außerdem kannst Du bei gesperrten Manuellen bei jeder Geschwindigkeit zuschalten, gut bei 250kmh macht das natürlich wenig Sinn, aber wir reden ja auch von Geländeausflügen. Und bei nicht gesperrten Naben kann man auch mal einen Anhänger mit eingelegter Untersetzung rangieren, ohne Kupplungsfolter.
Achs- & Diffbruch

Terranosaurus Jens
Antworten