L200 mit fremden Motor

Pajeros, Pick Ups ...
Antworten
cybercit
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 5
Registriert: So 05 Nov, 2006 13:53
Fahrzeug 1:

L200 mit fremden Motor

Beitrag von cybercit »

Hallo,
auf einigen Boards (4x4travel.org, Pick-p Forum) habe ich ja schon über mein Prjekt geschrieben, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen oder vielleicht hat jemand noch ein paar Tips!
Ich baue in meinem L200 einen Fremdmotor ein, da ich schon mittlerweile den 2. in meinem L habe. Es wird ein Daihatsu 2.8D inkl. Getriebe. Diese Teile hole ich morgen endlich ab. Aber mein Töv Töv habe ich schon mal zerlegt , Anbei die ersten Bilder von der Demontage. Braucht jemand noch ein paar Teile? Getriebe, Viskolüfter, Anlasser, Lichtmaschine, ein paar Kipphebel, Einspopritzdüsen komplett, Kipphebelwelle, Kupplung komplett, sowie Schwungscheibe sind noch zu haben.

Anbei die Fotos,

der Motor schwebt langsam von dannen
Bild
Bild
Bild
und damit der Einbau leichter wird schwebte per Gapelstabler auch die ganze Karosse von dannen ;D
Bild
Sieht irgendwie komisch aus :eek:
Bild
und zu guter letzt, der Motor hat nicht nur sich selbst sondern auch das Getriebe gut geölt. Mittlerweile aber alles sauber
Bild
Bild

Am erstaunlichsten war, das weder die Karosse noch irgendwelche anderen Teile durchrostet sind. kleine Stellen ja aber der Rest top. Und das trotz kaum Pflege und 14 Jahre aufm Buckel
Sobald der Motor da ist, gehts weiter
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Die Stange des Gerüstes biegt es ja ganz schön durch :eek:
Ganze Karosserie wegen Motortausch zu demontieren ist auch hart :D
Was war denn an der Maschine kaputt, daß sie so geölt hatte?
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
cybercit
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 5
Registriert: So 05 Nov, 2006 13:53
Fahrzeug 1:

Beitrag von cybercit »

Hallo,

also das Rohr ist gegen einen Doppel T träger getauscht, da biegt sich nichts mehr. Kabine habe ich abgenommen, da auch das komplette Getriebe raus muß, paßt nicht zum Motor, ausserdem wird das vordere Diff. auch noch auf die andere Seite gebaut. Beid Daihatsu ist alles Seitenverkehrt :oops: , Motor hatte auf 3 Zylinder keine Kompression mehr, ausserdem ein ziehmlich lautes metallische Klopfen kam aus dem Motorraum, vermutlich Pleuel- oder Kurbelwellenlager. Den Daihatsumotor samt Getriebe bekomme ich günstiger als eien 4D56 von Mitsu. Ausserdem hat der Daihatsum. eine Steuerkette, bzw falls noch ein bischen älter eine Königswelle (heißt das so?). der Motor hat auch recht geringe Laufleistung.
cybercit
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 5
Registriert: So 05 Nov, 2006 13:53
Fahrzeug 1:

Beitrag von cybercit »

ach noch was,
Kabine runternehmen ist gar nicht so kompliziert wies aussieht. 8 Schrauben rausdrehen, Lenkradwelle lösen, und noch ein paar Kabel bzw. Bremsschläuche, das war`s schon.
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48109
Registriert: Do 24 Jul, 2003 11:23
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Die Königswelle heißt so, ja :)
Klar, warum nicht einen Fremdmotor nehmen, wenn er güstig ist und Verbesserungen mitbrinngt.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
cybercit
Newcomer
Newcomer
Beiträge: 5
Registriert: So 05 Nov, 2006 13:53
Fahrzeug 1:

Beitrag von cybercit »

das hoffe ich doch :D , die Teile sollen recht robust sein und so ziehmlich unkaputtbar.
Wollen mal sehen, vor allem wie alles passt :oops:
Antworten