QZ-110 hat geschrieben: ↑Di 24 Aug, 2021 06:41
Ich gehe mal davon aus, das ein militärischer 6x6x6 ein Mitteldifferenzial hat,
ob man eines braucht, sage ich eher nein.
Wenn so ein schwerer Klotz stecken bleibt, hilft auch ein Mitteldifferenzial nicht mehr.
Ohne Radgetriebe(-untersetzung) sind das aber auf griffiger Strasse elendig hoehe Verwindungs-Drehmomente, die da (dann nur) ueber Reifenschluepf abgebaut werden (koennen)....
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Als Fangfrage (ob ueberhaupt Verwindung stattfindet) ist der aber ziemlich gemein; selbst kam ich auch erst zum Schlussfolgerung nachdem wir im C3-Forum ueber Hinterradlenkung beim 6x6 (= starr-verbundene HInterachsen) filosofiert haben, zuerst wegen Wendekreis, danach aber auch um die hintere Verwindung zu unterbinden (weil die Reifen sich (gegen-)seitlich verformen/verneigen, in die Kurve (und die Achsen sich auch seitlich noch etwas bewegen koennen, in der Blattfeder-Aufnahmen).
Also, um die C3-Frage zu loesen, ob eine hintere Lenkachse diese Verwindung beseitigen/vermeiden wuerde, muss man sich der geometrische Extremfall vorstellen, mit eine mittlere Achse der tatsaechlich in die Mitte angebracht ist.
Die einzige Frage der Verwindung ist und bleibt: machen alle Achsen & Raeder die gleichen Bogenkurve, cq den gleichen Wendekreis, und Drehzahl?
Und beim 'mittigen' Denkmodel (oder eben wie diese Titus & Marshall) wird die Antwort klar:
Nein; zwar machen Vorder- und Hinterachse den gleichen Kreis, der mittlere aber ein weit kleineren, also unterschiedliche Drehzahl, also Verwindung.
Ganz theoretisch koennte man also schon Vorder- und Hinterachse starr mit einander verbinden, die mittlere aber nicht....
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(beim C3-Series koennte man noch etwas weiter in die Margen hinein filosofieren, in dem man unterstellt dass ueber die seitliche Reifenneigung *und* Achsverschiebung die 2 Wendekreise doch wieder etwas angegleicht werden)
(nicht weniger filosofisch ist meine Stellung/Beobachtung das dieses seitliche Reifen-Ruebbeln ohnehin den Weg freimacht fuer ein laterales Frei-Ruebbeln, also bleibt noch nicht mal viel Verwindung uebrig zwischen Vorderachse und beide hintere Achsen)
(bei mir im C306/6x6 war das Verteilergetriebe falsch verdrahtet (Allrad/Vorderachszuschaltung wird per elektrik/vakuum *aus* geschaltet, also fein militaerisch Deppensicher, halt nur etwas beschraenkt auf griffiger Strasse....aber ueber diesen seitlichen=>lateralen Schluepf ist das Drama dann doch erheblich weniger....erst auf glatter Beton, in eine Halle/Garage, wird es doch ziemlich unheimlich, das elendige Quietschen....
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