UAZ 2206 - Russen-Bulli

Ein Platz für alle anderen Marken
Benutzeravatar
gelöscht1
im Familienmobil
im Familienmobil
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24 Sep, 2004 09:46
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: UAZ 2206 - Russen-Bulli

Beitrag von gelöscht1 »

WJM hat geschrieben: Di 07 Aug, 2018 21:34 Entschueldige, das was ich suchte war (oder wenigstens ist) nicht (mehr) Waeco, sondern Eberspaecher:

https://www.eberspaecher.com/produkte/a ... busse.html
Danke - aber aus Dach wollte ich mir nichts bauen - 2,1 m sind schon recht hoch - Innen unters Dach ist bei 1,3 m auch keine gute Idee...

Es gibt noch ein „Befeuchter“ https://www.eberspaecher-reisemobile.de ... table.html - aber der ist halt keine Klimaanlage mit Kompressor....
WJM
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 959
Registriert: Do 16 Mär, 2006 23:08
Fahrzeug 1:

Re: UAZ 2206 - Russen-Bulli

Beitrag von WJM »

hase hat geschrieben: Di 07 Aug, 2018 21:59
WJM hat geschrieben: Di 07 Aug, 2018 21:34 Entschueldige, das was ich suchte war (oder wenigstens ist) nicht (mehr) Waeco, sondern Eberspaecher:

https://www.eberspaecher.com/produkte/a ... busse.html
Danke - aber aus Dach wollte ich mir nichts bauen - 2,1 m sind schon recht hoch - Innen unters Dach ist bei 1,3 m auch keine gute Idee...

Es gibt noch ein „Befeuchter“ https://www.eberspaecher-reisemobile.de ... table.html - aber der ist halt keine Klimaanlage mit Kompressor....
Das ist der klimatische & ergonomische Greuel aller Greuel.
Hab heute mittag im Garten 14,8% Luftfeuchte gemessen, bei 36,8C.
(mein WeaterBug App rechnet der Heatindex dann sogar rueckwaerts, runter auf 34C (als Rechenformel bin ich diese Variante uebrigens noch nie begegnet))
Hatte aber auch schon ueber 90% bei 33C in Beihai....Heatindex 45C.

Also, wenn Ihr unbedingt an solch einer Luftfeuchte & Heatindex heran wollt....


Uebrigens (Innen-)Dachhoehe: quer zwischen der B-Saeule und mittig nach vorne stoert diesen 130cm natuerlich am Wenigsten....
Benutzeravatar
gelöscht1
im Familienmobil
im Familienmobil
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24 Sep, 2004 09:46
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: UAZ 2206 - Russen-Bulli

Beitrag von gelöscht1 »

WJM hat geschrieben: Di 07 Aug, 2018 22:52 Hatte aber auch schon ueber 90% bei 33C in Beihai....Heatindex 45C.

Also, wenn Ihr unbedingt an solch einer Luftfeuchte & Heatindex heran wollt....
Will doch keiner 8)
WJM hat geschrieben: Di 07 Aug, 2018 22:52 Uebrigens (Innen-)Dachhoehe: quer zwischen der B-Saeule und mittig nach vorne stoert diesen 130cm natuerlich am Wenigsten....
Zwischen Fahrer und Beifahrer und dann bei der B-Säule aufhören
Bild
es mußte halt so schmal wie folgt sein
Bild

Ja Du hast recht - die T3 Klimaanlage für der US-Markt wäre ideal :respekt:

nur woher bekommen :( :gruebel:
bei https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-2802 ist aktuell nur der eine Teil drin

und bei der anderen Version https://www.ebay.de/itm/VW-T3-Diesel-Kl ... 1691994436 steht, dass da ein Klimakompressor im Motorraum verbaut ist - dass will ich aber nicht
WJM
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 959
Registriert: Do 16 Mär, 2006 23:08
Fahrzeug 1:

Re: UAZ 2206 - Russen-Bulli

Beitrag von WJM »

Wenn du das ganz dreist rangehen willst, dazu sogar Pinzgauer/712/Radio erprobt (irgendein durchgefallenes Afrika-Militaer-Projekt, UK-Firma, standen vor 1-2 Jahrzehnt mal lange im Verkauf, von Privat an Privat):

Nimm ein 5-10PS Aggregrat, und verbaue dort der Klima-Kompressor.
Damit hat man A) keinerlei Leistungseinbuesse, und B) eine sehr feine Standklima-Anlage.

Uebrigens ist der Wahl/Typ des Kompressors im Grunde eh Frei; Mechanisch ueber den Fahrzeugmotor oder Elektromotor, und bei Elektro sogar immer noch ob direkt (Elektrokompressor) oder eben indirekt, Elektromotor->Riemen->Kompressor....der Essenz sitzt eigentlich nur in das Innenraum-Konzept.

Und, wenn schon Aggegrat & Riemenantrieb, da liegt es nahe dort dann auch gleich eine Lichtmaschine zu verbauen, 230v oder (besser) 12/24v (Niehoff/Militaer hat solche Doppelspannungen).
Und/oder etwas umstaendlicher: Aggregrat->Lichtmaschine->Batterieen->Elektrokompressor.
Bei 5-10PS liesse sich dann eben auch ein Niehoff 300/400/600A lichtmaschine verbauen....:))

Luftkompressor waere dann der dritte Anwendung....;))
Benutzeravatar
gelöscht1
im Familienmobil
im Familienmobil
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24 Sep, 2004 09:46
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: UAZ 2206 - Russen-Bulli

Beitrag von gelöscht1 »

@WJM
Du hast mich abgehängt - habe zwar mal Mechaniker (Berufsausbildung mit Abitur) gelernt (richtig mit IHK-Prüfung) - bin aber nunmehr 20 Jahre Softwareentwickler
WJM
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 959
Registriert: Do 16 Mär, 2006 23:08
Fahrzeug 1:

Re: UAZ 2206 - Russen-Bulli

Beitrag von WJM »

Hmm....die 'sanfte' Art ginge an sich ja auch, aber ob das passend waere, bei ein Kastenbrot?....:))

Mit Klima-Anlagen, in Fahrzeugen, habe ich uebrigens ein eher zwiespaltiges Verhaeltniss:
A) streiken die viel zu oft die Segel (im Gegensatz zu Kuehlboxen sind die nicht 100% Gasdicht, brauchen also viel zu oft Service)
B) frisst die Magnetkupplung viel Strom (das war mal 20A oder so; duerfte/sollte heute besser sein, und das staendige ein/ausschalten eventuell geloest mittels Kompressoren mit kontinu variabelen Hub)
C) sind die fast unmissbar geworden in hiesige Fahrzeugen, mit viel zu viel Glas und noch viel mehr Armaturenbrettflaeche
D) war Klima ohnehin unmissbar um die Gluet-Hitze der Luefter-Oeffnungen (hallo Kochplatte Armaturenbrett) auf einen ertraeglichen Temperatur zu bringen
E) bringt eine wirklich gute Belueftung viel mehr Spass & Komfort
F) kann keine Belueftung die Lufttrocknung ersetzen, besonders nicht in den Tropen

Mit wirklich gute Belueftung meine ich aber kein Kabrio, weil man damit das Pferd hinter dem Wagen spannt....oder: in den Tropen faehren nur Trottel Kabrio....;))

Meine Erleuchtung entstand mittels ein Volvo C3-Series mit Safarifenster (a la VW T1)....das ist offen-Fahren pur, da kann weder Kabrio noch Motorrad mithalten, eben weil man immer noch im Schatten sitzt.
(und die effektive Belueftung laesst sich dazu auch noch genial einfach varieren/steuern mittels das oeffnen der Seitenfenster....:))

Zusaetzlich genial sind belueftete Sitzauflagen....da kann wiederum keine OEM-Sitzbelueftung mithalten, weil die OEM-Varianten alle auf 'saugen' setzen, sogar ueber ein Lueftdichtes Goretex Laminat (Recaro), also nicht 'druecken/blasen', cq auch nicht wirklich kuehlend/verdampfend, cq eben nur trocknend.
(als die erste solche Sitzauflagen von Waeco in BRD herauskamen (und sonst nirgendwo), habe ich gleich ein Grosskarton an Freunden in den USA verschickt, wohl die allererste die dort ueberhaupt landeten)
Seitdem sinne ich mich darauf die werksmaessige Luefter (etwa 6-12W) mit weitaus staerkeren zu ersetzen....leider macht die uebliche Bauweise, als Radialluefter, ein Strich durch die Rechnung....aber mit etwas Stroemungsverlueste ginge auch ein Axialluefter.
(maximal ergonomisch, besonders in den Tropen, waere das dort anschliessen eines Lueftungsrohrs, gefuettert von eine kleine Klima-Anlage (dazu waere so eine 1kW-Anlage schon tauglich....:))
(es gab vor Jahrzehnte uebrigens bereits Kuehlvesten, aus USA/Rennsport, in dem ein Netz von Kuehlfluessigkeitsschlauchen verbaut war, die durch einen Kuehlbox mit Eisbloecke lief (etwas aehnliches wuerde in Europa auch mal mit eine aufwaendige Peltier-Kuehleinheit gemacht))


Trotzdem, und gerade weil man im Volvo (wie im Pinzgauer) sehr nah am Kuehler & Motor sitzt, habe ich mich seitdem gewundert ob da, auch ohne solche Fenster, nicht viel mehr machbar waere, auch in sonstige Fahrzeugen (mit feste Windschuetzscheibe).
Eigentlich muesste man, ausserhalb/oberhalb der Reichweite der Scheibenwischer, 2-5cm grosse Loecher im Glas schneiden koennen (die nachherige regendichte Verschliessung wird dann die groesste Herausforderung....ich meine aber dass das notfalls auch mit Korkstopfen ginge....:))

Und, wo bei Rallyfahrzeugen oft (nur) Dachklappen einsetzt werden, koennte man genau so effektiv & einfach Fuss-/Bodenklappen einbauen, gerade bei Frontsteer Fahrzeugen wo man sehr nah am Kuehler & Motor sitzt....


Mir ist aber immer noch nicht klar ob du eine reine Standklima suchst, oder auch etwas waehrend der Fahrt....beim letzteren muss einfach viel Leistung her, besonders in einen Buss, gerade wenn man auch noch oberhalb des Motors sitzt, und nah am Kuehler....
(deshalb habe ich diese Art der Kuehlung beim Volvo damals nicht verfolgt, weil da eh erst mal vernuenftige Isolierung her muesste....eben um nicht Kilowatt's an Kuehlleistung zu verbraten....:))
WJM
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 959
Registriert: Do 16 Mär, 2006 23:08
Fahrzeug 1:

Re: UAZ 2206 - Russen-Bulli

Beitrag von WJM »

Uebrigens Bodenklappen-Lueftung:
Eine aktive Variante, mittels einen elektrischen Bodenluefter, ist mir auch bereits in den Sinn gekommen.
Eben auch als quasi Standklima (ich weiss, das gibt es von Webasto & Co auch beim Standheizung, eine art Sommerschaltung; nur Luefter, nix Heizung....aber da kommt der missliche Gluthitze wiederum unten durch das Armaturenbrett (andersherum ist es aber schon erstaunlich wieviel angenehmer diesen Duesentemperatur ist wenn man mal etwas laenger vorkuehlt, per offene Fenster & Tueren).

(natuerlich geht so eine aktive Bodenlueftung nur bei A) genuegend Bodenfreiheit, und vor allem B) nix bereits unterflurig Verbautes....;))

Andersherum hat man beim Frontlenker (sprich Kabinenmotor) das Vorteil das wenigstens der vordere Bodenklappen-Lueftung normale Kaltluft zugefuehrt wird....bei normale PKW/4x4 hat man dort ja auch noch mit die Hitze des Motor(-Umluft)s zu kaempfen.
WJM
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 959
Registriert: Do 16 Mär, 2006 23:08
Fahrzeug 1:

Re: UAZ 2206 - Russen-Bulli

Beitrag von WJM »

Hmm....nix aktives/elektrisches, also auch nix richtiger Klima, aber als Gedankenansatz schon mal interessant....

https://www.oreca-store.eu/bodywork-lighting/vents.html
Benutzeravatar
gelöscht1
im Familienmobil
im Familienmobil
Beiträge: 823
Registriert: Fr 24 Sep, 2004 09:46
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: UAZ 2206 - Russen-Bulli

Beitrag von gelöscht1 »

Lüftungsklappe für den Fußraum - irgendwo hatte ich des schon mal für einen Defender gesehen
Antworten