Hmm....die 'sanfte' Art ginge an sich ja auch, aber ob das passend waere, bei ein Kastenbrot?....
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Mit Klima-Anlagen, in Fahrzeugen, habe ich uebrigens ein eher zwiespaltiges Verhaeltniss:
A) streiken die viel zu oft die Segel (im Gegensatz zu Kuehlboxen sind die nicht 100% Gasdicht, brauchen also viel zu oft Service)
B) frisst die Magnetkupplung viel Strom (das war mal 20A oder so; duerfte/sollte heute besser sein, und das staendige ein/ausschalten eventuell geloest mittels Kompressoren mit kontinu variabelen Hub)
C) sind die fast unmissbar geworden in hiesige Fahrzeugen, mit viel zu viel Glas und noch viel mehr Armaturenbrettflaeche
D) war Klima ohnehin unmissbar um die Gluet-Hitze der Luefter-Oeffnungen (hallo Kochplatte Armaturenbrett) auf einen ertraeglichen Temperatur zu bringen
E) bringt eine wirklich gute Belueftung viel mehr Spass & Komfort
F) kann keine Belueftung die Lufttrocknung ersetzen, besonders nicht in den Tropen
Mit wirklich gute Belueftung meine ich aber kein Kabrio, weil man damit das Pferd hinter dem Wagen spannt....oder: in den Tropen faehren nur Trottel Kabrio....
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Meine Erleuchtung entstand mittels ein Volvo C3-Series mit Safarifenster (a la VW T1)....das ist offen-Fahren pur, da kann weder Kabrio noch Motorrad mithalten, eben weil man immer noch im Schatten sitzt.
(und die effektive Belueftung laesst sich dazu auch noch genial einfach varieren/steuern mittels das oeffnen der Seitenfenster....
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Zusaetzlich genial sind belueftete Sitzauflagen....da kann wiederum keine OEM-Sitzbelueftung mithalten, weil die OEM-Varianten alle auf 'saugen' setzen, sogar ueber ein Lueftdichtes Goretex Laminat (Recaro), also nicht 'druecken/blasen', cq auch nicht wirklich kuehlend/verdampfend, cq eben nur trocknend.
(als die erste solche Sitzauflagen von Waeco in BRD herauskamen (und sonst nirgendwo), habe ich gleich ein Grosskarton an Freunden in den USA verschickt, wohl die allererste die dort ueberhaupt landeten)
Seitdem sinne ich mich darauf die werksmaessige Luefter (etwa 6-12W) mit weitaus staerkeren zu ersetzen....leider macht die uebliche Bauweise, als Radialluefter, ein Strich durch die Rechnung....aber mit etwas Stroemungsverlueste ginge auch ein Axialluefter.
(maximal ergonomisch, besonders in den Tropen, waere das dort anschliessen eines Lueftungsrohrs, gefuettert von eine kleine Klima-Anlage (dazu waere so eine 1kW-Anlage schon tauglich....
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(es gab vor Jahrzehnte uebrigens bereits Kuehlvesten, aus USA/Rennsport, in dem ein Netz von Kuehlfluessigkeitsschlauchen verbaut war, die durch einen Kuehlbox mit Eisbloecke lief (etwas aehnliches wuerde in Europa auch mal mit eine aufwaendige Peltier-Kuehleinheit gemacht))
Trotzdem, und gerade weil man im Volvo (wie im Pinzgauer) sehr nah am Kuehler & Motor sitzt, habe ich mich seitdem gewundert ob da, auch ohne solche Fenster, nicht viel mehr machbar waere, auch in sonstige Fahrzeugen (mit feste Windschuetzscheibe).
Eigentlich muesste man, ausserhalb/oberhalb der Reichweite der Scheibenwischer, 2-5cm grosse Loecher im Glas schneiden koennen (die nachherige regendichte Verschliessung wird dann die groesste Herausforderung....ich meine aber dass das notfalls auch mit Korkstopfen ginge....
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Und, wo bei Rallyfahrzeugen oft (nur) Dachklappen einsetzt werden, koennte man genau so effektiv & einfach Fuss-/Bodenklappen einbauen, gerade bei Frontsteer Fahrzeugen wo man sehr nah am Kuehler & Motor sitzt....
Mir ist aber immer noch nicht klar ob du eine reine Standklima suchst, oder auch etwas waehrend der Fahrt....beim letzteren muss einfach viel Leistung her, besonders in einen Buss, gerade wenn man auch noch oberhalb des Motors sitzt, und nah am Kuehler....
(deshalb habe ich diese Art der Kuehlung beim Volvo damals nicht verfolgt, weil da eh erst mal vernuenftige Isolierung her muesste....eben um nicht Kilowatt's an Kuehlleistung zu verbraten....
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