Hallo
Wie in meiner Vorstellung geschrieben, werde ich mir einen Isuzu D-Max zulegen.
Nun stellt sich noch die Frage: Schaltung oder Automat?
Entweder ist es ein 6-Gang Schaltgetriebe oder ein 5-Gang Automatikgetriebe mit Tip-Tronic.
Was meint ihr dazu? Genutzt wird er für Alltag (Strassen), gelegentliches Anhängerziehen und Offroad.
Gruss
Isuzu D-Max -> Automat oder Schaltung?
- Karsten
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Re: Isuzu D-Max -> Automat oder Schaltung?
Hallo und willkommen im Forum,
das ist nun eine Glaubensfrage. Ich habe schon Automaten wie Schalter gefahren.
Vorteile Automatik: auch bei Schaltvorgängen im Gelände immer Kraftschluß, Getriebe wählt den besten Gang, gut zum rangieren mit Hänger, Drehmomentüberhöhung beim Anfahren
Nachteile Automatik: meist nicht ganz so spritzig wie ein Schalter, manche finden es langweilig , der Wandler kann im Gelände überhitzen, geringere Motorbremswirkung, Mehrverbrauch
Vorteil Schaltgetriebe: Du bist der Herr der Gänge, gute Motorbremswirkung, geringerer Verbrauch
Nachteil Schaltgetriebe: kein permanenter Kraftschluß bei Schaltvorgängen im Gelände, bei zu viel schleifender Kupplung Schaden möglich
Ich hab sicher noch was vergessen .... also wer mag ^^
So, jetzt darfst Du wählen
Grüßle Karsten
das ist nun eine Glaubensfrage. Ich habe schon Automaten wie Schalter gefahren.
Vorteile Automatik: auch bei Schaltvorgängen im Gelände immer Kraftschluß, Getriebe wählt den besten Gang, gut zum rangieren mit Hänger, Drehmomentüberhöhung beim Anfahren
Nachteile Automatik: meist nicht ganz so spritzig wie ein Schalter, manche finden es langweilig , der Wandler kann im Gelände überhitzen, geringere Motorbremswirkung, Mehrverbrauch
Vorteil Schaltgetriebe: Du bist der Herr der Gänge, gute Motorbremswirkung, geringerer Verbrauch
Nachteil Schaltgetriebe: kein permanenter Kraftschluß bei Schaltvorgängen im Gelände, bei zu viel schleifender Kupplung Schaden möglich
Ich hab sicher noch was vergessen .... also wer mag ^^
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Grüßle Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe
Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
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Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Re: Isuzu D-Max -> Automat oder Schaltung?
Noch 2 Nachteilen von Automatik:
- Schaltgasse ist (in 99,9% der Faelle) nicht blind zu bedienen, besonders wenn's mal schnell (wiederholt!) rueckzueck von Vorwaerts nach Rueckwaerts gehen soll
(einige Gelaende-LKW haben dazu uebrigens schon eine separate 'Schaukel-Gasse')
(das ist also kein prinzipieller Nachteil des Automaten, sondern eine fiese Faulheit der Autobauer (noch nicht mal der Getriebebauer, weil ausser MB alle Getrieben eh von ZF oder Aisin bezogen werden? (und die Schaltgasse eh nach belieben entwickelt haette worden koennen))
Bemerken tun die meisten das uebrigens erst wenn die Schaltgassen-Beleuchtung mal streikt....)
- Da wo es kein 1:1 Kraftschluss zwischen Motor & Raeder gibt, laesst sich Schluepf weit schwieriger bemerken, oder andersherum 'herantasten', weil es keine ploetzlich steigende oder senkende Motordrehzahl mehr gibt, je nach Radschluepf, cq als Indiz zur Bodenkontakt.
- Schaltgasse ist (in 99,9% der Faelle) nicht blind zu bedienen, besonders wenn's mal schnell (wiederholt!) rueckzueck von Vorwaerts nach Rueckwaerts gehen soll
(einige Gelaende-LKW haben dazu uebrigens schon eine separate 'Schaukel-Gasse')
(das ist also kein prinzipieller Nachteil des Automaten, sondern eine fiese Faulheit der Autobauer (noch nicht mal der Getriebebauer, weil ausser MB alle Getrieben eh von ZF oder Aisin bezogen werden? (und die Schaltgasse eh nach belieben entwickelt haette worden koennen))
Bemerken tun die meisten das uebrigens erst wenn die Schaltgassen-Beleuchtung mal streikt....)
- Da wo es kein 1:1 Kraftschluss zwischen Motor & Raeder gibt, laesst sich Schluepf weit schwieriger bemerken, oder andersherum 'herantasten', weil es keine ploetzlich steigende oder senkende Motordrehzahl mehr gibt, je nach Radschluepf, cq als Indiz zur Bodenkontakt.
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Re: Isuzu D-Max -> Automat oder Schaltung?
Ich würde auf jeden Fall den D-Max mit Automatik Getriebe kaufen.
Im täglichen Gebrauch ist man viel entspannter unterwegs,du kannst dich besser auf den Verkehr konzentrieren und wenn du mal in einem grösseren
Stau stehst, wirst du schnell die Vorteile kennen lernen.
Das Märchen mir dem Mehrverbrauch hängt zu 90% mit deinem Gasfuß zusammen.
Im täglichen Gebrauch ist man viel entspannter unterwegs,du kannst dich besser auf den Verkehr konzentrieren und wenn du mal in einem grösseren
Stau stehst, wirst du schnell die Vorteile kennen lernen.
Das Märchen mir dem Mehrverbrauch hängt zu 90% mit deinem Gasfuß zusammen.
Gruß aus Griechenland
Werner "Alter Mann"
Jeep Wrangler Rubicon JK leicht modifiziert (Rentner Jeep)
Werner "Alter Mann"
Jeep Wrangler Rubicon JK leicht modifiziert (Rentner Jeep)