Infos zum Croco

Ein Platz für alle anderen Marken
Mirko
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 29
Registriert: Fr 20 Jan, 2006 23:17
Fahrzeug 1:

Infos zum Croco

Beitrag von Mirko »

Howdie!

Zuerst einmal kurz zu mir: Ich heiße Mirko, bin 28 und komme aus der Gegend um Marburg. Derzeit fahre ich einen kreuzbraven Honda Civic und einen weniger braven und auf ziemlich ebene Straßen angewiesenes Chevrolet Camaro Sportcoupe - aber der Trend geht ja zum Drittwagen.

Ich bin vorhin über den in den frühen 80ern gebauten Schweizer Croco gestolpert. Habe leider keine Bilder im Internet gefunden und aus dem AMS-Katalog scannen und in ein öffentliches Forum verlinken will ich aus Urheberrechtsgründen jetzt auch nicht.
Es handelt sich um ein Fahrzeug aus zwei Blechwannen mit fest verbundenen Starrachsen, einem Gelenk in der Mitte und einem Einscheiben-Wankelmotor mit 30 PS. Das Fahrzeug ist schwimmfähig und sinkt dank Niederdruck-Ballonreifen auch auf Schnee und losem Sand nicht ein.

Wo bekommt man mehr Informationen über dieses Fahrzeug? Gibt es einen zwar kleinen, aber zugänglichen Markt oder sind die alle in festem Besitz? Wo liegen die Preise? Wie ist die Ersatzteilsituation?

Mirko
Duct Tape is like the Force - it has a light side, it has a dark side, and it keeps the universe together.
Benutzeravatar
Conan
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 10000
Registriert: Sa 26 Jul, 2003 00:58
Fahrzeug 1:
PLZ: 83556

Beitrag von Conan »

Das ist doch eine frage für die wandelnde Off Road enzyklopie, Laaaandmaaaan :D
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48090
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Hi Mirko,

Du gibst uns da ja Aufgaben. Mal sehen, wer zuerst was findet 8)

Grüße Karsten
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Benutzeravatar
landman
Weißwurstpartisane
Weißwurstpartisane
Beiträge: 8592
Registriert: Do 28 Jul, 2005 20:53
Fahrzeug 1: Puma 2,4l
Fahrzeug 2: Mercedes 270 GD
PLZ: 94518

Beitrag von landman »

wandelnde Off Road enzyklopie, Laaaandmaaaan
mist ich habe alle meine unterlagen nat. zu hause!
aber kennen tu ich das teil!
it`s not broken! it`s british!
http://www.waldschmidthaus.eu" onclick="window.open(this.href);return false;
[url=http://www.youtube.com/watch?v=9Vb5KO7BxLQ&mode=related&search=]Discovery the beginning[/url]
Benutzeravatar
Marco
Mr. Extremo
Mr. Extremo
Beiträge: 3364
Registriert: Sa 13 Sep, 2003 08:47
Fahrzeug 1: Jeep GC SRT 15
Fahrzeug 2: Defender 90 2,2Td4 Kahn bald Cabrio
Fahrzeug 3: Defender 110 CC SoftTop V8
PLZ: 74336

Beitrag von Marco »

Ich habe mal eine Bericht darüber gelesen, nur wo der drin war, weiß ich jetzt auch nicht mehr, in den letzten 5 Jahren ist er weder in "Off_Road! noch in "4WheelFun"!
Sagen tut mir der Name auch was, nur genauere Sachen kann ich nicht abgeben, habe aber auch noch nie einen zum verkaufen gesehen!!!
Byby Marco


Kraft ohne Kraftstoff geht nicht! :D
Benutzeravatar
Karsten
Luftgekühlt
Luftgekühlt
Beiträge: 48090
Registriert: Do 24 Jul, 2003 23:53
Fahrzeug 1: Land Rover Defender 110 Td5
Fahrzeug 2: 712K
Fahrzeug 3: Opel Movano 2,5 CDTI
Fahrzeug 4: was flaches
PLZ: 82467
Ort: Garmisch-Partenkirchen

Beitrag von Karsten »

Im Netz hab ich auch nichts gefunden. Scheint ein sehr seltener Exot zu sein.
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger
Mirko
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 29
Registriert: Fr 20 Jan, 2006 23:17
Fahrzeug 1:

Beitrag von Mirko »

Howdie!

Danke für die bisherigen Antworten, auch wenn sie noch nicht zielführend waren. Aber Landman hat ja schon angedeutet, dass im heimischen Archiv was liegen könnte.

Sicherlich ist das Teil ein Exot, sonst würde ich nicht in einem Fachforum sondern einfach in Google fragen :wink:
Vielleicht bin ich etwas verwöhnt aus der Sportwagenszene, weil ich bei dem Camaro alle meine Vorstellungen (5.7 Liter V8, IROC-Z Sportpaket, Targa, außen weiß, innen rot) auf Anhieb bekommen habe. Ist glaub ich mit allen diesen Optionen berücksichtigt ein Einzelstück im deutschsprachigen Raum.
So was macht Lust auf neue Herausforderungen. Und der Croco ist mir schon seinerzeit, als ich den Geländewagenteil im AMS-Katalog nur überflogen habe, ins Auge gestochen. Als mir dann eine halbe Stunde vor meiner Anmeldung in diesem Forum ein Kumpel erzählt hat, dass er auf der Suche nach einem Hägglund (auch eine Herausforderung für Gebrauchtwagendetektive, aber das Teil ist wenigstens anständig im Web dokumentiert) ist, kam spontan so ein Gefühl auf, dass man dagegen doch mit irgendwas "anstinken" können sollte :D

Mirko
Duct Tape is like the Force - it has a light side, it has a dark side, and it keeps the universe together.
Benutzeravatar
thrombo
sammelt Reifen, Modelle&Gs
sammelt Reifen, Modelle&Gs
Beiträge: 1508
Registriert: Mi 09 Feb, 2005 19:29
Fahrzeug 1:

Beitrag von thrombo »

also vom hägglunds hab ich glaub irgendwo ne händleradresse im offroad oder so gesehen
GE-Tier Züchter

www.hartmann-fensterbau.de

www.mscasbach.de
www.msc-asbach.de

Wer mich ernst nimmt ist selbst schuld!
Benutzeravatar
Explorerfalk
Explorer-Prediger
Explorer-Prediger
Beiträge: 1705
Registriert: Fr 02 Apr, 2004 10:31
Fahrzeug 1:

Beitrag von Explorerfalk »

Croco - interessante Herausforderung.
Gelesen habe ich auch schon mal was über dieses Fahrzeug.
Aber wooo... ?
Bin aber eh gerade dabei meine recht umfangreiche Off-Road-Zeitschriftensammlung zu sortieren.

Werde diesbezüglich auch mal die Augen offen halten :) .
viele Grüsse Falk

2WD !!? ....ist nur halbfertiges Zeuch...... !
Benutzeravatar
landman
Weißwurstpartisane
Weißwurstpartisane
Beiträge: 8592
Registriert: Do 28 Jul, 2005 20:53
Fahrzeug 1: Puma 2,4l
Fahrzeug 2: Mercedes 270 GD
PLZ: 94518

Beitrag von landman »

Off-Road-Zeitschriftensammlung
müßte in den 80er jahren dabeisein!
it`s not broken! it`s british!
http://www.waldschmidthaus.eu" onclick="window.open(this.href);return false;
[url=http://www.youtube.com/watch?v=9Vb5KO7BxLQ&mode=related&search=]Discovery the beginning[/url]
Antworten