Freundlich erweist sich das Gute

Ein Platz für alle anderen Marken
Benutzeravatar
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 17 Jul, 2004 12:16
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Freundlich erweist sich das Gute

Beitrag von mo »

Alter und neuer Lademeister: https://www.youtube.com/watch?v=uB_34vk4Lv4#t=3m27s
(Cadillac kündigte soeben sein elektrisches SUV an)

Ich möcht mein Stadtauto lieber mit entsprechend mehr Ruhe überführen, aber trotzdem mal gut zu sehen, wie's derzeit läuft: https://www.youtube.com/watch?v=6VX6RSXi99U#t=5m55s
Benutzeravatar
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 17 Jul, 2004 12:16
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Freundlich erweist sich das Gute

Beitrag von mo »

Immerhin stimmte Liebherr in Peru wohl gar nicht mehr, Cummins wohl jetzt (+ Iveco anscheinend am stärksten trainiert, und kamen ja auch an): www.kamazmaster.ru/en/news/kto-brosit-v ... dakar-2019
Benutzeravatar
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 17 Jul, 2004 12:16
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Freundlich erweist sich das Gute

Beitrag von mo »

Der Gunma RV Park – hatte einst einen bunten Megacruiser mit supercharger am 15B, wenn mich nicht alles täuscht – nun mit seitenweise bunten Suzukis:

https://gazoo.com/article/pickup/190115_2.html
https://gazoo.com/news/r317901.html
https://gazoo.com/news/r317940.html
https://gazoo.com/news/r318001.html

Bild
Benutzeravatar
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 17 Jul, 2004 12:16
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Freundlich erweist sich das Gute

Beitrag von mo »

http://www.magnomatics.com/pages/media/ ... -video.htm

Ölfreies magnetisches Getriebe / Variator (und "mechanical fuse").


Das Unschöne an der Elektrifizierung ja, wie die IVT fast aussichtslos wurden, es verschwand Torotrak wohl ganz, NuVinci kam noch nicht richtig unter, einzig NSK bekam in Japan eine CVT in größere Nissan https://www.tu-chemnitz.de/mb/MaschElem ... n_engl.pdf

und hatte weiterentwickelt samt geared neutral zur IVT (mit Lexus als Demonstrator, .pdf hab ich noch, aber keinen link mehr dorthin).

Etwas davon noch verstreut bei einer Seite mit eigenem Projekt mit doppelten Wälzkörpern (und noch manches mehr an links dort @home http://www.ultimatetransmissions.com/ut ... NSMISSIONS): http://www.ultimatetransmissions.com/do ... roidal.pdf
WJM
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 959
Registriert: Do 16 Mär, 2006 23:08
Fahrzeug 1:

Re: Freundlich erweist sich das Gute

Beitrag von WJM »

Das gibt's doch nicht....
Nein....
Doch!

https://de.wikipedia.org/wiki/Motor-Sch ... t-Regelung

Und was man alles dazu lernt....

https://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis

Da muss doch glatt mein Regal mit einige Buecher aufgestockt werden....:))

https://de.wikipedia.org/wiki/Wunibald_Kamm
WJM
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 959
Registriert: Do 16 Mär, 2006 23:08
Fahrzeug 1:

Re: Freundlich erweist sich das Gute

Beitrag von WJM »

Sinnfreiheit Russischer Machart:

https://youtu.be/nVvHR08MqnA


Uebrigens, auf Discovery Channel, Combat Dealers, sah ich ein (angeblich sehr seltenen) LKW-Kurbeltrieb-Starter, WWII-Era, der von einem Motorrad angetrieben wuerde, ueber Rollen & Kardanachsen-Verbindung.
Benutzeravatar
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 17 Jul, 2004 12:16
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Freundlich erweist sich das Gute

Beitrag von mo »

mo hat geschrieben: Do 24 Jan, 2019 17:23 http://www.magnomatics.com/pages/media/ ... -video.htm

Ölfreies magnetisches Getriebe / Variator (und "mechanical fuse").
Coventry hat's als Variator für supercharger dann sich patentieren lassen. https://patentscope2.wipo.int/search/en ... 2017025425
Gezeigt mit centrifugal statt Eaton TVS allerdings, also besteht wohl keine Hoffnung. Bleiben die beiden Changan...
Benutzeravatar
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 17 Jul, 2004 12:16
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Freundlich erweist sich das Gute

Beitrag von mo »

WJM
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 959
Registriert: Do 16 Mär, 2006 23:08
Fahrzeug 1:

Re: Freundlich erweist sich das Gute

Beitrag von WJM »

Scheint sogar noch etwas nuetzliches uebrig zu bleiben, am Ende:

https://www.greencarreports.com/news/11 ... up-trailer

Was noch fehlt waere Energie-Rueckgewinnung ueber die Anhaengerraeder.

PS: habe mir im Szenario 'Motor-Bremse' / 'Berg runter' neulich das Ideal ueberlegt: einen fetten PTO-Angetriebene Lichtmaschine, der mehrere grosse Luefter antreibt, auf dem Dach, nach vorne pustend. Scheint mir weit effizienter als das bei Retarder uebliche verbraten in Hitze.
(kleinkarierte Noergelpeter wuerden jetzt sagen: besser mechanischer Direktantrieb, aber das wird mir zu dreist, weil die Luefter ja bitte auch noch runter klappbar sein sollten....:))
WJM
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 959
Registriert: Do 16 Mär, 2006 23:08
Fahrzeug 1:

Re: Freundlich erweist sich das Gute

Beitrag von WJM »

Per Energie-Rueckgewinnung duerfen die Luefter alternativ natuerlich auch noch rueckwaerts pusten, Berg rauf....:))
Antworten