Die Suche ergab 103 Treffer

von Becks
Di 24 Okt, 2006 17:58
Forum: Mechanische und KfZ- Technik allgemein
Thema: Batteriezustand
Antworten: 36
Zugriffe: 7925

Oha, Grundkurs. Strommessung erfolgt immer in Reihe zum Stromkreis; Multimeter kommt also an beliebiger Stelle IN den Stromkreis – hier: zwischen Batteriepol und Klemme (Minuspol, weil ohne Kurzschlussgefahr zur umgebenden Karosserie). Bei schwarzer Spitze auf Pol kriegst du kein Minus-Vorzeichen an...
von Becks
Di 24 Okt, 2006 16:42
Forum: Mechanische und KfZ- Technik allgemein
Thema: Batteriezustand
Antworten: 36
Zugriffe: 7925

Es gibt viele gute Anleitungen für den Gebrauch von Multimetern. Oft liegen sie sogar dem Gerät bei. :D "DC" steht für "Direct Current" und heißt Gleichstrom. "AC" ist "Alternating Current" – Wechselstrom. Strommessungen sind erstens aufregend, weil das Multim...
von Becks
Di 24 Okt, 2006 14:58
Forum: Mechanische und KfZ- Technik allgemein
Thema: Batteriezustand
Antworten: 36
Zugriffe: 7925

Jugend forscht

So, hier nun die amtlichen Endergebnisse. Zunächst der Versuchsaufbau (Bild vor der Messung). Für Nachahmer: das Starthilfekabel dient – wie beschrieben – dazu, das Multimeter übergangslos in den Bordstromkreis zu bringen, nachdem Aktionen mit eventuell schädlich hohem Stromaufkommen (Verriegeln, Al...
von Becks
Di 24 Okt, 2006 11:47
Forum: Mechanische und KfZ- Technik allgemein
Thema: Batteriezustand
Antworten: 36
Zugriffe: 7925

Ich habe eine unangenehm helle, grüne Kontroll-LED für meine Bordsteckdosen, die verbraucht irgendwas um die 15 mA (Messungen ist schon 'ne Weile her). Die schwach pulsende LED der Alarmanlage müsste deutlich weniger konsumieren. Falls ich meinen verschluderten Messklemmensatz finde, prüfe ich das h...
von Becks
Di 24 Okt, 2006 08:13
Forum: Mechanische und KfZ- Technik allgemein
Thema: Batteriezustand
Antworten: 36
Zugriffe: 7925

0,18 A Ruhestrom erscheint mir etwas hoch. Typischer für Fahrzeuge im Parkzustand ohne weitere Verbraucher sind Größenordnungen um 0,03 A und in meinem Defender Td5 habe ich ähnliches schon gemessen. Hängt u. U. auch von der jeweiligen Messprozedur ab. Fahrzeug verriegelt? Möglichst etwas gewartet? ...
von Becks
Di 17 Jan, 2006 01:39
Forum: Land Rover - die aktuellen Modelle
Thema: Original Bergeösen beim Defender
Antworten: 42
Zugriffe: 8035

Ich durfte mal Zeuge sein, wie ein 90er 30 Grad aufwärts aus knietiefer Pampe gezogen wurde - mit einem 3-Tonnen-Greifzug, und befestigt an einer einzigen vorhandenen Zurröse. Es ging (weil ruckfrei und geradeaus), sah aber Schei*e aus. Für vorn - hinten passen sie beim 90er wegen des zu nahen Tanks...
von Becks
So 11 Dez, 2005 13:09
Forum: Land Rover - die aktuellen Modelle
Thema: telefonkonsole
Antworten: 7
Zugriffe: 1954

shit - ich lass es. mario Ist lästig aber wirklich nicht schlimm. Ich (Nichtschrauber) hab das auch schon gemacht, um GPS und Arbeitsscheinwerfer zu verkabeln: Rechte Endkappe (Griff) ab, linke Endkappe ab (NICHT versehentlich die Heizungshebelei vom Deckel abschrauben!), Lüftungsdüsen ab, Instrume...
von Becks
So 11 Sep, 2005 09:38
Forum: Land Rover - die aktuellen Modelle
Thema: New Defender2008
Antworten: 31
Zugriffe: 7908

Da postet jemand ein unkommentiertes Bild, und gleich erschrickt die Landygemeinde. Ich wäre überrascht, wenn die erkennbar zusammengeschmierte Photoshop-Phantasie irgendwas mit Land Rover zu tun hätte. Wie der neue "Defender" eines Tages aussieht, ist mir schnuppe, weil's eh kein Multinut...
von Becks
Fr 02 Sep, 2005 19:47
Forum: Land Rover - die aktuellen Modelle
Thema: Luftdruck ??
Antworten: 11
Zugriffe: 2959

Druck gemäß Handbuch für 7,5x16 bei allen Beladungen:

vorn: 1,9
hinten 2,6

Und so habe ich ihn auch 3 Jahre lang gefahren. Bei wesentlich höherem Duck hüpft in unebenen Kurven schon mal die Hinterachse davon. Reifen (Michelin XPC) sehen unauffällig aus.

Von 9 Liter Verbrauch träum ich allerdings.
von Becks
Di 30 Aug, 2005 02:57
Forum: Land Rover - die aktuellen Modelle
Thema: Radio Aus- Um- und Einbau
Antworten: 5
Zugriffe: 1778

Beim '02 Defender passt in die Löcher ein Inbusschlüssel rein. :wink: