Die erste Landyumbau-Forums-Soap
- Der Kurze
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Die erste Landyumbau-Forums-Soap
Hallo Ihr Landyschrauber und Schrauberinnen,
mit diesem Thread starten wir eine Landy-Umbau-Soap!!!
Was ist das ?
Mit der Soap soll der Einbau eines Kraftstofftanks aus dem 90ger TDI in einen 90ger TD5 durch die Forums-User aktiv mitgestaltet werden.
Einige Rahmenbedingungen für den Umbau sind vorgegeben ... der Rest soll sich durch die Forumsdiskussion und den eingehenden Vorschlägen und deren Diskussion ergeben. Der Kurze sollte nach dem Umbau aber fahrfähig sein
Über alle im Zusammenhang mit dem Umbau stehenden Ereignisse wird hier zeitnah berichtet, natürlich mit Fotodokumentation.
Die Ausgangslage ...
Beim Kurzen wurden ja bereits die Steuergeräte an die Trennwand verlegt (siehe Umbauberichte). Bei dieser Aktion ist die Box unter dem Beifahrersitz bereits entfernt worden.
Der Tank wurde vor geraumer Zeit auf EBAY für ca. 70.- Euro ersteigert. Ein neuer Tank hätte ca. 250.- Euro gekostet.
An dem Tank war ein Schutzblech angebracht, damit dies nicht klappern kann wird zwischen den eigentlichen Tank und dem Blech eine Art Dichtmasse eingebracht. Dies hatte zur Folge, dass sich hier richtig viel Rost festgesetzt hatte. Das Schutzblech wurde bereits entfernt, der Tank außen entlackt, grundiert und lackiert.
Innen ist der Tank in einwandfreien Zustand, Saugrohr und Tankgeber sind vorhanden die Dichtungen müssen erneuert werden.
Eine Kraftstoffpumpe zum umfüllen in den Originaltank ist bereits vorhanden.
Was fehlt an Teilen ...
Dichtungen für Tankgeber
Kraftstoffschläuche
Halterung für den Tank
Tankeinfüllstutzen
...
Was muss noch gelöst werden ...
welcher Tankeinfüllstutzen soll verwendet werden
wie erfolgt der Anschluss an den Haupttank und soll in diese Verbindung ein Dieselfilter und Wasserabscheider eingebaut werden
Tankanzeige
Schalter für Pumpe und die Absicherung
Einbauort der Pumpe
wo bekomme ich die Kraftstoffschläuche her
...
So jetzt kann’s losgehen ...
mit diesem Thread starten wir eine Landy-Umbau-Soap!!!
Was ist das ?
Mit der Soap soll der Einbau eines Kraftstofftanks aus dem 90ger TDI in einen 90ger TD5 durch die Forums-User aktiv mitgestaltet werden.
Einige Rahmenbedingungen für den Umbau sind vorgegeben ... der Rest soll sich durch die Forumsdiskussion und den eingehenden Vorschlägen und deren Diskussion ergeben. Der Kurze sollte nach dem Umbau aber fahrfähig sein
Über alle im Zusammenhang mit dem Umbau stehenden Ereignisse wird hier zeitnah berichtet, natürlich mit Fotodokumentation.
Die Ausgangslage ...
Beim Kurzen wurden ja bereits die Steuergeräte an die Trennwand verlegt (siehe Umbauberichte). Bei dieser Aktion ist die Box unter dem Beifahrersitz bereits entfernt worden.
Der Tank wurde vor geraumer Zeit auf EBAY für ca. 70.- Euro ersteigert. Ein neuer Tank hätte ca. 250.- Euro gekostet.
An dem Tank war ein Schutzblech angebracht, damit dies nicht klappern kann wird zwischen den eigentlichen Tank und dem Blech eine Art Dichtmasse eingebracht. Dies hatte zur Folge, dass sich hier richtig viel Rost festgesetzt hatte. Das Schutzblech wurde bereits entfernt, der Tank außen entlackt, grundiert und lackiert.
Innen ist der Tank in einwandfreien Zustand, Saugrohr und Tankgeber sind vorhanden die Dichtungen müssen erneuert werden.
Eine Kraftstoffpumpe zum umfüllen in den Originaltank ist bereits vorhanden.
Was fehlt an Teilen ...
Dichtungen für Tankgeber
Kraftstoffschläuche
Halterung für den Tank
Tankeinfüllstutzen
...
Was muss noch gelöst werden ...
welcher Tankeinfüllstutzen soll verwendet werden
wie erfolgt der Anschluss an den Haupttank und soll in diese Verbindung ein Dieselfilter und Wasserabscheider eingebaut werden
Tankanzeige
Schalter für Pumpe und die Absicherung
Einbauort der Pumpe
wo bekomme ich die Kraftstoffschläuche her
...
So jetzt kann’s losgehen ...
Grüßle Bernd
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Tankanzeige: VDO Instrument z.B. von Extec
Schalter für Pumpe: Conrad (Kippschalter)
Halter für den Tank: schlossern und anschweißen (lassen), verzinken
Pumpe: unten am Rahmen montieren
Tankeinfüllstutzen: z.B. Rinkert
Kraftstoffschlauch: unbedingt auf Dieselschlauch achten. Vielleicht sogar mit Stahlummantelung: LKW Werkstatt, ATU .....
TÜV besorgen nicht vergessen .....
Schalter für Pumpe: Conrad (Kippschalter)
Halter für den Tank: schlossern und anschweißen (lassen), verzinken
Pumpe: unten am Rahmen montieren
Tankeinfüllstutzen: z.B. Rinkert
Kraftstoffschlauch: unbedingt auf Dieselschlauch achten. Vielleicht sogar mit Stahlummantelung: LKW Werkstatt, ATU .....
TÜV besorgen nicht vergessen .....
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ja Sabiene mit dem TÜVer habe ich bereits gesprochen und da es ein org. Landrovertank ist und ja im TDI verbaut war geht das mit TÜV und Eintragung ohne Probleme ...
Am TD5 Rahmen ist soweit alles vorhanden ... bis auf ein Halterungsteil um den Tank zu befestigen ... werde evtl. versuchen das Teil zu bekommen ...
Am TD5 Rahmen ist soweit alles vorhanden ... bis auf ein Halterungsteil um den Tank zu befestigen ... werde evtl. versuchen das Teil zu bekommen ...
Grüßle Bernd
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Tankhalter
das wäre der Tankhalter der fehlt ... hat den jemand im Keller liegen oder die Ersatzteilnummer ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle Bernd
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@sabiene ...
wäre jetzt natürlich eine möglichkeit das schläuche-zeug und den Tankeinfüllstutzen bei Rinkerts zu holen ... werde aber erst mal nach dem preis für die teile fragen ....
eigentlich wollte ich so einen schicken tankeinfüllstutzen aus dem bootsbereich verwenden ... klaus aus villach hat sowas bei sich eingebaut ...
wäre jetzt natürlich eine möglichkeit das schläuche-zeug und den Tankeinfüllstutzen bei Rinkerts zu holen ... werde aber erst mal nach dem preis für die teile fragen ....
eigentlich wollte ich so einen schicken tankeinfüllstutzen aus dem bootsbereich verwenden ... klaus aus villach hat sowas bei sich eingebaut ...
Grüßle Bernd
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Kraftstoffschlauch würde ich beim (Groß-)Händler für KFZ-Bedarf holen. Bei uns gibt es einen bei dem auch die örtlichen Werkstätten einkaufen, der hat recht gute Preise und ne große Außwahl. Unserer hat bei Schläuchen vom dünnen 2-Takter-Schlauch (Motorrasenmäher) bis zu LKW-/Traktoren-Schläuchen mit und ohne Metallgewebe Meterwahre da. Hat auch Filter, Lager,....
Andreas
Terrano II, R20, 2,7l TD, 5-Türer
Skype: shadowandy
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@Bernd,
ob die Tankeinfüllstutzen vom Bootsbau passen? Aber warum nicht. Ich habe mir (dank Henning) den Katalog von https://www.svb.de zusenden lassen. Meine wasserdichte Steckdose ist inzwischen auf dem Weg. Im Katalog habe ich viele schöne blanke polierte Stutzen und Deckel gesehen. Von wo aus wird der Tank befüllt? Von außen? Benötigst Du einen extra Tankdeckel? Da kann ich den von Extec empfehlen. Gibts auch einzeln zu kaufen . Er ist richtig dicht. Er hat nur einen Nachteil: ist teuer. Ich denke, fast teuerer als der Tank. Vielleicht magst Du Dir ja den Katalog von SVB bestellen und mal drin schmöckern.
Gruß Sabine
ob die Tankeinfüllstutzen vom Bootsbau passen? Aber warum nicht. Ich habe mir (dank Henning) den Katalog von https://www.svb.de zusenden lassen. Meine wasserdichte Steckdose ist inzwischen auf dem Weg. Im Katalog habe ich viele schöne blanke polierte Stutzen und Deckel gesehen. Von wo aus wird der Tank befüllt? Von außen? Benötigst Du einen extra Tankdeckel? Da kann ich den von Extec empfehlen. Gibts auch einzeln zu kaufen . Er ist richtig dicht. Er hat nur einen Nachteil: ist teuer. Ich denke, fast teuerer als der Tank. Vielleicht magst Du Dir ja den Katalog von SVB bestellen und mal drin schmöckern.
Gruß Sabine
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der Tankeinfüllstutzen kommt an die stelle wo er auch bei 90ger tdi ist ...
das teil von ex-tec habe ich auch schon im auge gehabt ... gute ware hat halt ihren preis.
auf keinen fall werde ich so ein plasteteile wie z.b. von woik einbauen, da die teile nicht richtig dicht sind ...
svb wird natürlich gleich mal angeschaut ...
das teil von ex-tec habe ich auch schon im auge gehabt ... gute ware hat halt ihren preis.
auf keinen fall werde ich so ein plasteteile wie z.b. von woik einbauen, da die teile nicht richtig dicht sind ...
svb wird natürlich gleich mal angeschaut ...
Grüßle Bernd
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- überzeugterpickuper
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