Ursprunglich haette in Hamburg->Shanghai auch ein American La France mitfahren sollen, der muesste aber wegen Pleiten/Pech/Pannen leider bereits im Vorfeld gegen einen LR109 getauscht werden.mo hat geschrieben:Man kann so weit vorne sitzen, man muß aber nicht so weit vorne sitzen
Schwiegermutterauto
Und dann die höllische Lichtfarbe an dem kleineren!
Ob man den Leiter nun hinten oder vorne verstauen kann, das macht dann zweckmaessig auch nur noch wenig unterschied....)
(der gleiche fuhr dann spaeter die Sued-Route nochmal mit einem LR 6x4 (ein ziemlich uebeles Antriebskonzept, weil man hinten bereits auf einen hohen Bordstein sitzen bleiben kann....irgendwie scheint mir ein nur-Tandemantrieb hinten besser (wenn auch das Tonnage hinten stimmt))
Dieser LaFrance hatte dann doch irgendwann mal Peking-Paris geschafft:
https://www.youtube.com/watch?v=rxu5Rj2Ttdw" onclick="window.open(this.href);return false;
(wenn ich mich recht erinnere fuhr der letztendlich, irgendwo um Moskau, auch mal auf (reinem?) Diesel (ein 50/50 Gemisch erzeugt ja 50 Oktan, und anfang 1900 werden die Oktanzahlen ja wohl auch in diesem Bereich gelegen haben))
Transparanz beim Antrieb, so sollte das sein.
PS: bereits im alten Louwman Museum stand ein interessanter LaFrance, mit merkwuerdiges Front-Antriebs-Konzept, samt ebenfalls Kettenantrieb, der vorne aber, wegen Lenkachsen, gleich auch Portal-Antrieb hatte....)
(leider nicht auch portalisch effizienter Bodenfreiheit)
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... photo1.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
Mein Nachbar war Bauleiter beim neuen Museum; waehren der Rohbau lag der Keller bereits voll mit jeglich denkbare Parafernalia & Kuriosa, ob Autotechnik oder Bautechnik/Architektur....ein Sammelsurium ohne Ende....)
(eins seiner Bruder sammelte nur Monokulare/Teleskopen, mit dem hatte ich vor Jahrzehnte das erste Kontakt; heute hat auch er seine Sammlung dort im Museum ausgestellt....)