Freundlich erweist sich das Gute

Ein Platz für alle anderen Marken
WJM
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 960
Registriert: Do 16 Mär, 2006 23:08
Fahrzeug 1:

Re: Freundlich erweist sich das Gute

Beitrag von WJM »

mo hat geschrieben:Ich hör davon erst heute bei Dir, aber les ich eben Wikipedia nach, war diese Kupplung ein halber Wandler, der bloß nicht wandelte, keine Drehmomentverstärkung bot. Als hydrodynamische Kupplung aber schon merklich Schlupf haben sollte. Würd mich auch interessieren, sie mal zu fühlen. Lang gab's das ja nicht.
Bevorzugt wird der alte bei MB irgendwie eben auch nicht, nur stellte den 4.5 wohl ein schlechtes Beispiel dar.
(per extra (untere) Gang waere die Moment-Wandlung ja kompensiert....aber vielleicht doch ein 'Zwischen-Gang' Effekt in die hoehere Gange, samt/besonders Kickdown?)

Meine intuitive Umkehrschlussfolgerung: wenn kein Wandler bei Motordrehzahl>>Gangdrehzahl, dann auch weniger Schluepf im umgekehrten Sinne (kein Schluepf waere wohl zu optimistisch, aber irgendwie muesste die Hydro-Geometrie, in umgekehrter Richtung, doch auch anders arbeiten)
(nicht dass ein Wandler mit den gleichen Ratio schluepft (Berg-runter) als dass er Verstaerkt (Berg-hoch), aber irgenwie ....)
NB: der Stall-Ratio duerfte auch anders ausfallen, alt vs neu, Berg-hoch vs Berg-runter)
(Stall-Ratio unendlich wird Berg-runter wohl auch nie moeglich sein)


Hmm....andersherum: wuerde sich noch nie ein Ingenieur sich gewagt haben an eine variabele Turbinen-Geometrie, der auch Gangdrehzahl<<Motordrehzahl erzeugt, Berg-runter? (also Motordrehzahl-Multiplizerung anstatt Moment-Verstaerkung)
WJM
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 960
Registriert: Do 16 Mär, 2006 23:08
Fahrzeug 1:

Re: Freundlich erweist sich das Gute

Beitrag von WJM »

Ab hier (S133), besonders S141, wird einiges Kommentiert.

https://books.google.nl/books?id=OsixBg ... ng&f=false" onclick="window.open(this.href);return false;


Semantik: Stroemungskupplung vs Stroemungswandler.
(einen Hermann Foettinger hat scheinbar beide erfunden, also heisst das Foettinger-Kupplung & Foettinger-Wandler)

(leider laesst sich das Buch nicht unter 40 euro finden....;((
(und sehr groesse Teile sind bei Google nicht vorhanden, wie S12-125)


Uebrigens, mit Lenkrad-Handschaltung bin ich zwar etwas vertraut (alte Toyota HiAce wenn ich mich richtig erinnere), aber Lenkrad-Automatik war mir immer etwas suspekt, und scheinbar auch nicht ganz ohne Grund:
http://www.pagodentreff.de/diskussionsf ... 14402.html" onclick="window.open(this.href);return false;
(letzter Beitrag)

Dabei waren die MB Automatik-MItteltunnel-Konsolen damals bereits beleuchtet, auch die Chrom-Varianten (spaeter glichen die dem vom W116, also schwarz/plastik)....was mir wiederum einleuchtete, dass Handgetriebe aus gutem Grund gar keine Beleuchtung brauchen....;))
(die Lenkrad-Variante hat eine eigene Anzeige im Instrumenten-Zeiger Bereich)
(vor kuerzem sah ich sogar einen (fruehen) W116 mit Lenkrad-Automatik, auch schoen anachronistisch)
Benutzeravatar
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 17 Jul, 2004 12:16
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Freundlich erweist sich das Gute

Beitrag von mo »

So ich mich an den Endsiebziger K5 Cheyenne recht erinnere (hatt ihn nie selbst bewegt) rückt man auch bei Lenkstockbedienung der Automatik den Hebel normalerweise jeweils aus; wenn natürlich Verschleiß oder Bruch wie dort einfach nicht behoben wird.., ansonsten würd ich mir dabei nichts denken.
Die manuelle beim L300 einst hatte über 200tkm gefunzt, fahren läßt sich alles,.. und akzeptabel ist dennoch ja einzig der Wandlerautomat.


Verflixt, wie ward noch gleich der Kettenfahrzeugautomat genannt, mit dem 2-4-8-16-32-64-Lenkverhalten? Nix mit diskret.. oder binär.. Wie find ich den denn nochmal wieder?
Benutzeravatar
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 17 Jul, 2004 12:16
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Freundlich erweist sich das Gute

Beitrag von mo »

Vielleicht doch – waren die das?

http://www.kertrain.com/incremental.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Variator mit "geared neutral" haben sie auch: http://www.kertrain.com/transmission.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
:prost!: https://www.google.com/patents/US6849023" onclick="window.open(this.href);return false;
WJM
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 960
Registriert: Do 16 Mär, 2006 23:08
Fahrzeug 1:

Re: Freundlich erweist sich das Gute

Beitrag von WJM »

mo hat geschrieben:Vielleicht doch – waren die das?

http://www.kertrain.com/incremental.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Variator mit "geared neutral" haben sie auch: http://www.kertrain.com/transmission.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
:prost!: https://www.google.com/patents/US6849023" onclick="window.open(this.href);return false;
Ueberhaupt wundert es mich das noch nie eine (Last-)Wendekupplung in einem Gelaendewagen eingebaut wuerde, nur in Traktoren/Unimog & Co.
Wenigstens waere damit ein weiterer Schwachpunkt des Automaten behoben, die des hin- und her-schalten, cq vorwaerts-/rueckwaerts-schaukeln.
(auch inherent an die fehlende Tast-Ergonomie....;))
(wenn man mit voller Kraft bis zum Anschlag schmeissen koennte waere das Problem schon fast behoben....ist ja auch nur ein Problem der doofen Schalkulisse, nicht des Automaten selber)
(fruehe W108/109 sollen auch der P unten gehabt haben, aber irgendwie hab ich den noch nie gesehen (damit haette man das Problem aber nur umgekehrt, in der Annahme dass R dann der Anschlag oben bildet (aber 1 nicht mehr unten, sondern dort dann P))
Benutzeravatar
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 17 Jul, 2004 12:16
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Freundlich erweist sich das Gute

Beitrag von mo »

Je nach Kulisse eben, teils läßt sich gewiß leicht eine zusätzliche Parksperren-Sperre einrichten, wenn man nicht auf deren elektronische Sicherheitsschaltung vertrauen will.

Torotrak hatte geared-neutral und Umkehrung fertig, demonstriert mit dem putzigen Drehregler im Hang, aber auf gleicher Basis wie im Carraro-Traktorantrieb:

https://www.youtube.com/watch?v=IPXz2fQsi_o#t=0m40s" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.youtube.com/watch?v=iDX5q-Kdw_0#t=3m20s" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 17 Jul, 2004 12:16
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Freundlich erweist sich das Gute

Beitrag von mo »

Treckerproto mit den federnden Portalachsen, wenn ich's richtig sehe: http://www.vitalykuzmin.net/Military/Sc ... -WBFS78N/A" onclick="window.open(this.href);return false;


Die schußfesten Reifen mit BRDM-Rest bleiben einfach die schönsten Räder für ein Cabrio (ab der Mitte nochmal groß):

http://www.vitalykuzmin.net/Military/Toros-and-Kolun/" onclick="window.open(this.href);return false;


Und schließlich aus der polnischen Landwirtschaft: https://www.youtube.com/watch?v=ZKy_OrkY7sg" onclick="window.open(this.href);return false;
WJM
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 960
Registriert: Do 16 Mär, 2006 23:08
Fahrzeug 1:

Re: Freundlich erweist sich das Gute

Beitrag von WJM »

Tiefflur-Raupentransporter....:))

https://www.youtube.com/watch?v=lIHfLJAIuqo" onclick="window.open(this.href);return false;
(bis 00:01:22)
Benutzeravatar
mo
irrer Iwan
irrer Iwan
Beiträge: 1978
Registriert: Sa 17 Jul, 2004 12:16
Fahrzeug 1:
PLZ: 0

Re: Freundlich erweist sich das Gute

Beitrag von mo »

KIA hatte auch einen Hummer fertig, seh ich zum ersten Mal: http://www.youtube.com/watch?v=KkVUf8qD35I" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=QGvVYU7yCnY" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=jfn6AzmkpOA" onclick="window.open(this.href);return false;

Die KM-450 heute: http://military.kia.com/en/main.do" onclick="window.open(this.href);return false;
WJM
ORF Legende
ORF Legende
Beiträge: 960
Registriert: Do 16 Mär, 2006 23:08
Fahrzeug 1:

Re: Freundlich erweist sich das Gute

Beitrag von WJM »

Gelaendestapler auf basis von IFA W50, samt Reifendrueckregelanlage....:))\
(dazu Allradlenkung)
http://www.feldbahn-riedlhuette.de/Ried ... tapler.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-276-4114" onclick="window.open(this.href);return false;

Willem (der nun immer noch nicht weiss wozu der aufgefaltete Gelenkarm beim Steinbock FUG 2.5t dient, links hinter die Kabine (und auch nur links, also Abstuetzung waere weniger logisch), aber jetzt erst mal wieder zurueck zu die niedliche Steinbock BW Platform-Anhaenge rBWB 3900061) Jan
Antworten