Navigation per Laptop/TablettPC etc.

Alles was mit Travel zu tun hat

Moderator: satara

Re: Navigation per Laptop/TablettPC etc.

Beitragvon Nissan MD21 am Fr 30 Jul, 2010 00:55

Hallo liebe Offroad Gemeinde,

ich habe mir das Thema ausführlich durchgelesen und mag dazu das Folgende sagen:

Software und Kartenmaterial gibt es je nach Anwendungsfall in verschiedenster Form und soll zumindest im Augenblick nicht mein Thema sein (kann aber später gerne noch besprochen werden).

Ein Notebook mit externem Bildschirm oder Touchscreen zu benutzen (sind teilweise mit Displayschaden recht günstig bei Deutschlands beliebtesten vier Buchstaben zu ersteigern) ist eine preiswerte, und wenn man einige Dinge beachtet, auch eine durchaus stabile Lösung.

In jedem Fall sollte man auf ein Notebook mit ausreichender Eigenkühlung achten, denn so manches auf dem Markt befindliche Gerät wird schon unter normalen Nutzungsbedingungen zu heiß ...ich habe immer wieder Geräte auf dem Tisch die unrettbar einem "Hitzeschlag" erlegen sind.
In einem Auto, und dann noch vielleicht unter südlicher Sonne, sind die Temperaturverhältnisse definitiv nicht zu unterschätzen und können so einem schlecht belüfteten Gerät schnell den Garaus machen.
Ich rate hierbei auch zu Notebooks mit Prozessoren von Intel, da gerade die älteren Prozessoren von AMD deutlich wärmer werden.

Als Betriebssystem halte ich Windows XP auf Grund seiner großen Kompatibilität für die geeignetste Lösung.

Der Arbeitsspeicher sollte 2 GB betragen.

Die Festplatte kann eigentlich nur eine SSD sein, 32 oder 64 GB sollten da gut ausreichen. Eine SSD deshalb, weil eine in Betrieb befindlich herkömmliche Notebookplatte recht anfällig für Stöße und Vibrationen ist, und auch der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer mechanischen Platte nicht zu verachten ist.

Der Bildschirm muß nicht zwingend ein Touchscreen sein, es tut auch ein einfaches Display, wobei aber auch hier auf Vibrationsfestigkeit zu achten ist, oder wenn Touchscreen nicht gleich das nächstbeste Billigangebot, sondern evtl. auch ein gebrauchtes Bank- oder Kassendisplay aus der Bucht fischen (ersteigern :wink: ), da diese Teile deutlich robuster sind.

Bei der Lösung ohne Touchscreen kann dann die Bedienung entweder direkt am Notebook stattfinden, oder wenn das Gerät selber unsichtbar sein soll gibt es z.B. von der Fa. Keysonic eine kompakte (passt gut ins Handschuhfach) und sehr funktionssichere Funktastatur ACK 340 RF+ oder 540 RF+ (mit integriertem Trackpad) mit der das Notebook auch prima fernbedient werden kann.

Und zu guter Letzt sollte man auf eine, auch den erhöhten thermischen Bedingungen eines der prallen Sonne ausgesetzten Fahrzeugs, angepasste Stromversorgung achten, denn auch hier wird manches Billignetzteil zu heiß, und schießt unter Umständen auch das Notebook mit in den Halbleiterhimmel. Entweder auf ausreichende Leistungsreserven achten, oder aber vom Notebookhersteller angebotene KFZ-Netzteile verwenden ...ich hatte mal von IBM/Lenovo ein sogenanntes Combo-Netzteil in den Händen, mit dem das Notebook am Wechselstromnetz, aber auch am Zigarettenanzünder betrieben werden konnte.
Vom Einsatz sogenannter Sinuswandler kann ich in der günstigen Form auch nur abraten, da bei diesen Geräten nur eine "modifizierte Sinusspannung" zur Verfügung steht, die von so manchem Notebooknetzteil mit Fehlfunktion, übermäßiger Erwärmung und am Ende mit Zerstörung quittiert wird. Ein echter Sinuswandler geht so ab knapp € 200.- los, wobei Geräte mit etwas mehr Leistung und damit Reserven für Dauerbetrieb bei höheren Temperaturen gleich deutlich teurer werden.

So, ich denke das Wichtigste sollte erst mal gesagt sein, falls dazu noch Fragen sein sollten ...nur zu :)

Und falls hier Interesse besteht kann ich auch gerne mal ein geeignetes (natürlich selbstpersönlich getestetes) und nicht all zu teures Notebook empfehlen, das sich prima als Navigationsassistent herrichten lässt.

Grüße aus Nordhessen,
Joachim
Nissan MD21
Newcomer
Newcomer

Fahrzeug 1: Nissan MD21
Fahrzeug 2: VW Golf Country
Postleitzahl: 34117
Land: Deutschland
Bei alten Fahrzeugen ist nur eines immer wieder neu ...nämlich die schlechten Überraschungen ;o)

Beitragvon Karsten am Mi 04 Aug, 2010 13:43

Hallo Joachim,

vielen Dank für die ausführliche Zusammenfassung. Ich muß mich ja langsam mal entscheiden, was ich mir zulege ...
An Kassendisplays hab ich noch garnicht gedacht. Aber keine blöde Idee :zustimm:

Grüßle Karsten
Karsten
Karsten im Glück
Karsten im Glück

Fahrzeug 1: Toyota HZJ 78
Postleitzahl: 82467
Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang von Goethe

Wenn es ganz still wird, beginnen die Dinge zu sprechen.
Ernst Jünger

Beitragvon Nissan MD21 am Mi 04 Aug, 2010 21:04

Hallo Karsten,

danke für den "Daumen" da ich vom Fach bin dachte ich mir das so eine Zusammenfassung vielleicht nicht schlecht ist und evtl. auch vor teuren Fehlern bewahrt :wink:

Meine persönlichen Favoriten geeigneter Laptops, wären die Geräte aus der "Studio" Serie von Dell, die kann man hin und wieder relativ günstig mit Displayschaden aus der "Bucht" fischen. Das besondere neben der soliden Grundqualität ist, das diese Geräte meist mit Bluetooth ausgestattet sind (damit ist eine GPS Maus einfach und ohne Kabelsalat in eine empfangsgünstige Position zu bringen) und sehr einfach und kostengünstig mit einer UMTS-Karte (Kartenleser und Antenne schon im Gerät verbaut) und einer beleuchteten Tastatur (ca. 25,00 Euronen) ausgerüstet werden können.
Damit geht es bei Bedarf ruckzuck ab ins Internet (z.B. Google Earth/Maps oder dergleichen) und man hat eine hervorragende Nachtbedienbarkeit :D

Grüße aus KS,
Joachim
Nissan MD21
Newcomer
Newcomer

Bei alten Fahrzeugen ist nur eines immer wieder neu ...nämlich die schlechten Überraschungen ;o)

Beitragvon Karsten am Fr 20 Aug, 2010 01:07

So, ich hab mir jetzt mal nroute aufs neue Laptop geschmissen. Sieht eigentlich ganz brauchbar aus.
Mit einem externen Tochscreen wird es wohl eher nichts bis zum Westalpentreffen werden, da bin ich zu spät dran ...
Karsten
Karsten im Glück
Karsten im Glück

Ernst Jünger

Beitragvon engele am Fr 27 Aug, 2010 11:17

Bild

Bild
engele
Spielkind
Spielkind

Fahrzeug 1: GD 290
Fahrzeug 2: Volvo TGB1111 , KTM Adv.
Fahrzeug 3: hummer H1, mowag, Polaris 550XP
Postleitzahl: 71131

Beitragvon Karsten am Fr 27 Aug, 2010 13:55

Könntest Du bitte von dem Halter ein Bild der Befestigung machen?
Karsten
Karsten im Glück
Karsten im Glück

Ernst Jünger

Beitragvon engele am Fr 27 Aug, 2010 16:58

da gibts aus dem snaitärbereich so schellen mit ner augfeschweißten mutter. einzige was ich gekauft hab
dann ein aluprofil mit einem stück riffelblech draufgeschraubt war, nichts anderes da, und unten zu abstützung eine halteblech (eigentlich Kaltlaufregler G230) aber hat einfach gut gepasst.
mußte halt 1 lch bohren unten.

Bild

Gruß
engele
Spielkind
Spielkind

Fahrzeug 1: GD 290
Fahrzeug 2: Volvo TGB1111 , KTM Adv.
Fahrzeug 3: hummer H1, mowag, Polaris 550XP
Postleitzahl: 71131

Beitragvon puchisland am Fr 27 Aug, 2010 18:53

Ich find dein Lenkrad cool. So eins will cih auch haben :yes!: :yes!: :yes!: :yes!:
puchisland
alter Bekannter
alter Bekannter

Fahrzeug 1: puch 280ge
Fahrzeug 2: nissan navara d40
Fahrzeug 3: suzuki bandit 1200
Postleitzahl: 5400
Land: Oesterreich

Beitragvon Karsten am Fr 27 Aug, 2010 19:21

Die Idee gefällt mir ganz gut.
Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen auch noch so etwas hinbekomme.
Karsten
Karsten im Glück
Karsten im Glück

Ernst Jünger

Beitragvon Nissan MD21 am Di 31 Aug, 2010 13:48

Hallo Miteinander,

wie ich sehe macht das Thema greifbare Frortschritte :1_wow und die Halterung schaut für nen Eigenbau auch nicht schlecht aus :top: ,
das Einzige was sich da jetzt noch als Problem auftunn könnte ist, das die ganze Angelegenheit ins Schwingen kommt und das Display rumzappelt wie ein Lämmerschwanz.
Die schlechte Ablesbarkeit wäre da das geringere Problem, aber die Displayscharniere (und damit auch oft das Display selber) eines Laptops könnten dadurch durchaus Schaden nehmen.
Ich habe in der e-Bucht einen Halter gesehen der nicht schlecht ausschaut http://cgi.ebay.de/Notebookhalterung-Notebook-Halter-KFZ-Halterung-NEU-/370396500399?pt=LH_DefaultDomain_77 ...allerdings ist der Preis recht hoch und ich kann auch leider nicht sagen was das Teil in der Praxis taugt.

Grüße,
Joachim
Nissan MD21
Newcomer
Newcomer

VorherigeNächste

Zurück zu Reisen, Navigation + GPS