Mal wieder Kompressor Kühlboxen...

Alles was mit Travel zu tun hat

Moderator: satara

Mal wieder Kompressor Kühlboxen...

Beitragvon maxm am Mi 01 Nov, 2006 17:21

ich hab hier jetzt mal bisschen rumgelesen. Ich will nächste Woche mit meinem Innenausbau anfangen. Jetzt wollte ich noch eine Kühlbox mit einplanen. Ich denk ich werde selten Trips machen die länger als 2 Wochen sind. Nun zu den Fragen:

Es sollte schon eine Kompressorkühlbox sein, oder? Hier ist die Aufstellung eigentlich ziemlich eindeutig:
http://foren.off-road-forum.de/viewtopi ... highlight=

Zum benötigten Volumen: Ich bin eigentlich alleine unterwegs, manchmal zu zweit oder der Volker trinkt meinen Wein weg und so muss den auch in Zukunft einplanen :D!

In älteren Threads wurde gesagt, dass 15 l pro Person reichen. Wie denkt Ihr denn darüber? Dann müsste ich wahrscheinlich so um die 30l kaufen.

Welche Hersteller könnt Ihr denn empfehlen, oder von welchen abraten?

Was auch so eine Geschichte ist, dass ich nur die originale Batterie drin hab. Ich will eigentlich keine 2. verbauen. Gibt es einen automatischen Abschalter, falls die Batterie zu wenig Saft hat?

Wie funktioniert da eigentlich die Anschlussgeschichte? An die Batterie?

Hat jemand die hier verbaut?
http://foren.off-road-forum.de/viewtopi ... highlight=
Dann hat man halt überhaupt keinen Stauraum vorne mehr, aber würde mir keinen Platz im Kofferraum nehmen?

Diesen Link gibt es wohl nicht mehr:
http://www.off-road-forum.de/Style/Beri ... onsole.htm

Danke für Eure Antwortenund Ideen. Auch hier freue ich mich natürlich über Fotos von eurem Innenausbau und der Kühlbox!

mfG Max
maxm
[GELÖSCHT]

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon satara am Mi 01 Nov, 2006 17:47

Ich habe aufgrund von ähnlichen Überlegungen die hier gekauft:

IndelB, 32l, EUR574, gibts bei www.xp-edition.ch

Bild

Nicht besonders hübsch, aber technisch ok (Danfoss-Kompressor, wie alle) und nicht so teuer.
Zudem habe ich sie vom Mass so ausgewählt, dass sie zu meinem späteren Ausbau passen soll... Bis jetzt hatte ich sie einfach auf dem Einzelsitz der Rückbank festgemacht.

Hat sich auf Korsika bestens bewährt und sogar für Karstens Speck genug Platz gehabt. Da ich auch keine 2.Batterie habe, habe ich die Box jeweils über Nacht abgestellt (so von 22-09h), dafür über Tag ordentlich runtergekühlt. Ging prima.

National Luna sind zwar einiges schöner, aber für mich zu gross. Bei den Engel gefällt mir der Kühlring (oder wie das heisst) nicht, da er schlecht zu reinigen ist...

Waeco, etc. hab ich mir noch nicht im Detail angesehen...
satara
Oasen-Indianer
Oasen-Indianer

Fahrzeug 1: Land Rover Defender SW Td5
Fahrzeug 2: Volvo V50 T5 AWD
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz
"How hard can it be?!" (J. Clarkson) + www.satara.ch + ¦¦ Sneak Preview: 1, 2, 3

Beitragvon Ambymexx am Mi 01 Nov, 2006 17:56

Hi Max,

schau mal auf der Hauptseite unter Bericht, Technik ist mein Einbau der Kissmann. wird schon eng beim schalten aber sonst der optimale platz
Ambymexx
Navi-Boykottierer
Navi-Boykottierer

Johannes

"Dumm sind nur die, die Dummes tun."

Beitragvon bluezook am Mi 01 Nov, 2006 20:15

Wir sind meistens zu zweit unterwegs und sind mit unserer Waeco CF 18 (18 Liter) absolut zufrieden. Da wir nur die Dinge die wirklich gekühlt werden müssen (Butter, Wurst, Käse etc.) in die Box geben reicht der Platz immer aus. 1,5 Liter Flaschen können stehend untergebracht werden.
Der große Vorteil der Kompressorbox ist das auch ungekühlte Dinge innerhalb kürzester Zeit gekühlt sind (Getränke nachfüllen) und somit nicht alles von beginn an in der Box verstaut werden muß, sondern je nach Notwendigkeit nachgekauft und aufgefüllt wird.
Die Waeco hat auch einen Spannungswächter integriert. Erste Stufe ist aus, zweite Stufe ist für eine Verbraucherbatterie und die Dritte ist für die Starterbatterie. Somit kann ich die Abschaltung genau an meine Bedürfnisse einstellen.
Ganz wichtig ist der Anschluss an eine eigene Dauerplusdose mit entsprechender Kabelstärke (2,5mm²). Mit einer Zigarettenanzünderdose wirst du nicht glücklich werden.
www.waeco.com/de/252_420.php

ANDY
bluezook
Toyaner
Toyaner

Fahrzeug 1: Toyota Hilux 2.4D
Land: Oesterreich
Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich. (Adenauer)
Toyota Hilux DoKa 2.4D Starrachser
"If speed kills, I'll never die!"
www.bluezook.twoday.net

Beitragvon maxm am Mi 01 Nov, 2006 20:22

Danke Andy. Mit dem Zigarettenanzünder wird man eh mit nix glücklich, weil man sich immer die Hand anhaut beim Schalten in den ersten Gang!
maxm
[GELÖSCHT]

Beitragvon bluezook am Mi 01 Nov, 2006 20:38

:hilde :D

ANDY
bluezook
Toyaner
Toyaner

Fahrzeug 1: Toyota Hilux 2.4D
Land: Oesterreich
Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich. (Adenauer)
Toyota Hilux DoKa 2.4D Starrachser
"If speed kills, I'll never die!"
www.bluezook.twoday.net

Beitragvon maxm am Do 02 Nov, 2006 13:31

@Volker: Welche hast Du denn? Wieviel Liter?
maxm
[GELÖSCHT]

Beitragvon neon38 am Do 02 Nov, 2006 13:47

Die National Luna mit 40 Liter. Vorher hatte ich so ein Billigteil mit 20 Liter. Da ich immer das Zeugs von Susi und Bernd mitkühlen muss hat die aber nimmer ausgereicht. Deshalb jetzt 40 Liter. Aber wenn Du alleine unterwegs bist reichen auch 20 Liter. Drunter würde ich nicht gehen, da wirds sonst eng. Wobei eng ja wiederum ein dehnbarer Begriff ist :D
neon38
[GELÖSCHT]

Beitragvon satara am Do 02 Nov, 2006 15:58

Vielleicht fährst du ja auch mal zu zweit?! Also zu kein würde ich nicht nehmen...
satara
Oasen-Indianer
Oasen-Indianer

Fahrzeug 1: Land Rover Defender SW Td5
Fahrzeug 2: Volvo V50 T5 AWD
Postleitzahl: 9000
Land: Schweiz
"How hard can it be?!" (J. Clarkson) + www.satara.ch + ¦¦ Sneak Preview: 1, 2, 3

Beitragvon maxm am Do 02 Nov, 2006 16:55

Stimmt Diego. Ich habe gerade meinen Ausbau umkonstruiert. Jetzt passt ne grössere rein.
maxm
[GELÖSCHT]

Nächste

Zurück zu Reisen, Navigation + GPS